Franziskus Pflegeheim Klagenfurt Pfleger
ORF
ORF
Coronavirus

Ende der 3G-Regel soll Pflege entlasten

Das Ende der 3G-Regel in Pflegeeinrichtungen wird auch in Salzburgs Senioren- und Pflegewohnheimen umgesetzt. Die Regelungen könnten zwar individuell strenger sein, man spricht sich aber für die Entlastung von Besuchern und Personal aus. Die FFP2-Maskenpflicht bleibt.

Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) hatte es den Bundesländern offen gelassen, eigenständig die 3G-Pflicht beizubehalten. In Salzburg sieht die ressortzuständige LH.Stv. Martina Berthold (Grüne) aber keine Veranlassung dafür. Man schlage den Kurs von Rauch ein und habe die Gesundheitseinrichtungen bereits darüber informiert, so Berthold.

Zudem falle damit auch speziell für Weihnachten ein aufwendiges Besucher-Management weg, ergänzt die Landesrätin. Das bringe sowohl eine Kostenersparnis als auch Entlastung für das Pflegepersonal.

Hagenauer: Zurück zur Normalität finden

So sieht das auch die Salzburger Sozialstadträtin Anja Hagenauer (SPÖ). Sie ist froh über die Bundeslösung. Zwar bestehe selbstverständlich nach wie vor die Gefahr sich anzustecken, doch man müsse wieder zurück zur Normalität finden, so Hagenauer. Sowohl Sozialreferentin Berthold als auch Sozialstadträtin Hagenauer appellieren jedoch an Angehörige, weiterhin vernünftig zu handeln und im Falle einer Erkrankung keine Alten- und Pflegeheime zu besuchen.