Ein Kind bekommt die Coronavirus-Schutzimpfung
APA/Herbert Pfarrhofer
APA/Herbert Pfarrhofer
Chronik

Impfstoffe verwechselt: Ermittlungen gegen Schulärztin

Nach der Verwechslung zweier Impfstoffe in einer Volksschule im Tennengau im November wird jetzt gegen eine Ärztin wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. Wie die Staatsanwaltschaft Salzburg am Donnerstag erklärte, erstatteten die Eltern eines betroffenen Kindes Anzeige.

Am 8. November wurde statt einer Vierfach-Auffrischungsimpfung zum Schutz vor einer Polio-, Diphtherie-, Tetanus- und Keuchhusten-Erkrankung ein Wirkstoff gegen Humane Papillomaviren (HPV) eingesetzt. 33 Kinder einer zweiten Klasse waren von der Verwechslung betroffen.

Für die Eltern dieser Kinder sei eine umfassende ärztliche Beratung über die weitere Vorgehensweise angeboten worden, hatte damals das Land Salzburg informiert. Der Impfstoff gegen HPV sei grundsätzlich ab dem neunten Geburtstag empfohlen, wurde also in diesem Fall um ein bis zwei Jahre zu früh und damit Off-Label verabreicht.

„Bedauerlicher Einzelfall“ laut Gruber-Juhasz

Landessanitätsdirektorin Petra Gruber-Juhasz hatte erklärt, dass es laut Experten in so einem Fall keine Hinweise auf ein erhöhtes Gesundheitsrisiko geben würde. Sie sprach von einem bedauerlichen Einzelfall. Im Normalfall sei aufgrund der standardisierten Abläufe eine Verwechslung sehr unwahrscheinlich. Dass es dennoch dazu gekommen sei, habe wohl damit zu tun gehabt, dass in dieser Schule an jenem Dienstag geplant war, parallel auch ältere Schulkinder gegen HPV zu impfen.

Aufgrund der Anzeige der Eltern eines betroffenen Kindes hat die Staatsanwaltschaft Salzburg Ermittlungen gegen eine ärztliche Person eingeleitet. Der genaue Sachverhalt müsse noch erhoben werden, sagte Staatsanwaltschaftsprecherin Elena Haslinger. Es müssten auch noch Zeugen und die beschuldigte Person einvernommen werden.