Modell des neuen Triebwagens für die Salzburger Lokalbahn
2022 © DÖLLMANN Design + Architektur ZT GmbH
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Verkehr

Neue Triebwägen für Lokalbahn

Auf der Salzburger Lokalbahn werden ab dem Jahr 2026 neue, hochmoderne Triebwägen eingesetzt. Sie sollen den Fahrgäste mehr Komfort bringen. 97 Millionen Euro werden für die 20 neuen Garnituren investiert.

Die neuen Waggons seien – gemeinsam mit anderen – in einem „Großauftrag“ bestellt worden, 20 davon sind für Salzburg, sagte Verkehrs-Landesrat Stefan Schnöll (ÖVP) am Dienstag bei der Präsentation der Entwürfe für die neuen Triebwägen in Karlsruhe (Deutschland).

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Modell des neuen Triebwagens für die Salzburger Lokalbahn
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Modell des neuen Triebwagens für die Salzburger Lokalbahn
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Modell des neuen Triebwagens für die Salzburger Lokalbahn
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Im Jänner 2022 hat Salzburg nach einer deutsch-österreichischen Gemeinschafts-Ausschreibung mit fünf Partnern den Auftrag für insgesamt bis zu 504 moderne Züge um insgesamt vier Milliarden Euro an die Stadler AG mit Sitz in der Schweiz erteilt. 20 davon gehen ab 2026 nach Salzburg – mit der Option auf weitere fünf. Am Dienstag wurde in Karlsruhe ein Modell des Zugs in Originalgröße enthüllt.

„Tram-Trains“ sind Eisenbahn und Straßenbahn

Mit dem Einsatz der neuen Züge will Landesrat Stefan Schnöll den Komfort und die Qualität der Lokalbahn für die Fahrgäste massiv erhöhen. Die künftige Züge würden nun noch an die Bedürfnisse der Fahrgäste angepasst, ergänzte Schnöll.

Die Ausschreibungspartner für die neuen „Tram-Trains“, die zugleich Eisenbahn und Straßenbahn sind, haben mit dem Hersteller zusammen eine Standardbahn entwickelt. Aus dieser entstehen sechs Varianten, mit beispielsweise unterschiedlichen Einstiegshöhen, individuellem Farbdesign und weiteren Details. Auch das in Karlsruhe enthüllte Modell kann in die unterschiedlichen Varianten umgebaut werden, um Zeit und Kosten zu sparen.

Tests für letzten Feinschliff

In den kommenden Wochen wird das Zug-Modell in Karlsruhe auf Herz und Nieren getestet, sagt Christian Höglmeier, Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe Karlsruhe, die gemeinsam mit Salzburg und drei weiteren Partnern in Summe 504 Garnituren bestellt haben.

Salzburg investiert 97 Millionen Euro für die Fahrzeuge. Mit der Instandhaltung auf 32 Jahre beträgt das Gesamtvolumen der Investition 237 Millionen Euro.

Ab 2026 neuer Fahrkomfort

Die erste Fahrzeuglieferung ist für Salzburg 2026 geplant, also schon in drei Jahren. Sie werden umgehend auf der Lokalbahnstrecke zwischen Salzburg und Ostermiething beziehungsweise Bürmoos eingesetzt. Bis sollen auch die Gleise auf modernsten Stand gebracht werden.