Kinder im Kunstverein
Möschl/ORF
Möschl/ORF
Kultur

Kulturverein will zeitgenössische Kunst am Land vermitteln

Der Kulturverein „kunst:zelle“ in Zell am See (Pinzgau) hat das Ziel, zeitgenössische Kunst auf dem Land zugänglicher zu machen. Erste Aktion des Vereins ist eine Ausstellung. Fünf Künstlerinnen und Künstler zeigen ihre Werke im Zeller Kongresszentrum

Zum Thema Vita Activa – also zur Frage was braucht es für eine aktives Leben, hat der Verein kunst:zelle, Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen Malerei Fotografie Grafik und Bildhauerei aufgerufen, Arbeiten einzureichen. Eingegangen sind vierzig Einreichungen, zu sehen sind die Arbeiten von fünf Künstlern aus Salzburg, Wien und Bramberg am Wildkogel (Pinzgau).

C.Ecker, Installationsansicht mit Massstab zur Vermessung der Zeit, 2019
Möschl/ORF
Installationsansicht mit Massstab zur Vermessung der Zeit, Christian Ecker, 2019

Zweck des Vereins kunst:zelle ist die Vermittlung zeitgenössischer Kunst im Pinzgau. Insbesondere sind auch Schulen eingeladen, die Ausstellung zu besuchen, sagt eine der Initiatorinnen, Birgit Rabl: "Für viele der Kinder ist es seit langem der erste Ausstellungsbesuch nach der Pandemie. Sie sind neugierig und haben viele Fragen. Wir freuen uns über jede Rückmeldung, denn kritisches Hinterfragen wollen wir den Kindern vermitteln“.

Christian Ecker „Zunge und Milch“
C.Ecker
„Zunge und Milch“ von dem Salzburger Künstler Christian Ecker, 2022

Der gemeinnützige Verein kunst:zelle ist Ende 2021 in Zell am See gegründet worden. Das Ziel ist es, mehrmals jährlich Ausstellungen zu veranstalten. Die aktuelle Ausstellung „Vita Activa“ ist noch bis einschließlich Freitag zu sehen.

Kinder im Kunstverein kunst:zelle
Möschl/ORF
Die Künstler und Künstlerinnen wollen dem jungen Publikum nach Jahren der Pandemie Kunst näher bringen