Auch das Kochen gehört dazu
ORF
ORF
Gesundheit

Erste Ergebnisse bei Kurs gegen Übergewicht

In Salzburg ist jedes dritte Kind zwischen vier und 14 Jahren übergewichtig. Das Gesundheitsprojekt „Easy kids“ soll diese Kinder motivieren, gesünder zu leben. Auch deren Eltern müssen teilnehmen.

„Easy kids“ ist ein Angebot der Österreichischen Gesundheitskasse in Kooperation mit dem Land Salzburg. Die Gesellschaft für Vorsorgemedizin, AVOS setzt es um. Das Ziel von „Easykids“ ist, dass Kinder und Jugendliche gesund aufwachsen – und zwar ohne Übergewicht.

Die ganze Familie macht mit
ORF

Franz-Josef war beim ersten Zyklus dabei, damals noch mit Corona-Einschränkungen. 30 Wochen lang treffen sich Betroffene einmal wöchentlich mit Diätologen, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten und Ärzten. In Kleingruppen werden die Themen Ernährung, Selbstwertgefühl und Bewegung altersgerecht erarbeitet.

Auch die Eltern machen mit!

Das Besondere ist: die Eltern müssen mitmachen, sagte seine Mutter, Brigitte Pernetstätter: „Ich möchte Anderen auch Mut machen, dieses Projekt anzunehmen. Es ist echt ein tolles Projekt. Es geht jetzt weniger um das, dass die Kilos herunter purzeln, sondern vielmehr das sie gar nicht rauf purzeln.“

Ergebnisse Easy Kids

„Das ist sicher das Wichtigste, was du einem Kind geben kannst. Es ist so, wie es ist“, sagte der nun 16-jährige Franz-Josef Pernetstätter.

Dabei geht es aber nicht darum, auf Ungesundes völlig zu verzichten. „Auf die Dosis kommt es an, es sollte weniger jetzt Verbote sein, sondern vielmehr einfach wirklich ein Strategien entwickeln, Freude am Leben, Freude am Essen, Freude an der Bewegung finden, aber auch den eigenen Körper akzeptieren“, ergänzte Brigitte Pernetstätter.

Die Bewegung soll Spaß machen und Gelenke entlasten

Wichtig auch bei der Bewegung: es ist nicht immer leicht für übergewichtige Kinder und Jugendliche Motivation zu finden. Bei „Easy kids“ lernen sie, dass Bewegung Spaß machen kann.

Alle, die an „Easy kids“ teilnehmen, brauchen eine Überweisung von einem Arzt. Das Projekt ist kostenlos, die nächsten Gruppen starten im März.