Verkehr

Fahrplanwechsel: bessere Takte und Zeiten

Der europaweite Fahrplanwechsel für den öffentlichen Verkehr geht am Sonntag über die Bühne, so auch in Salzburg. Es gibt neue Fahrpläne für die öffentlichen Verkehrsmittel im Bundesland.

Eine neue Bahnlinie startet in der Region Ennspongau: Die R9 wird mit dem neuen Fahrplan Schladming (Steiermark) und Bischofshofen (Pongau) vernetzen. Außerdem startet im Bundesland die Nacht-S-Bahn.

In Wals-Siezenheim (Flachgau) wird die öffentliche Anbindung mit neuen Linien deutlich ausgebaut. Die neue Linie 181 wird im Halbstundentakt zwischen Salzburg Hauptbahnhof und der Staatsgrenze über Grünau verkehren.

Bessere Takte, keine Tariferhöhung für 2023

Im Pinzgau werden bei den Regionalbussen Lücken geschlossen und die Fahrpläne verdichtet. Etwa in der Region Zell am See – Kaprun – Kitzsteinhorn, aber auch Zell am See – Mittersill – Krimml. Zusätzliche Verbindungen werden zwischen Lend und Dienten geschaffen. Im Pongau wird ebenfalls der Takt der Linien von Montag bis Freitag verdichtet und abschnittsweise ein Stundentakt eingeführt.

Mit dem neuen Fahrplan tut sich auch einiges im Murtal mit zusätzlichen Zügen. Diese verkehren nun auch am Wochenende im 2-Stunden-Takt zwischen Unzmarkt (Steiermark) und Tamsweg (Lungau) bzw. Murau (Steiermark) und Tamsweg. Eine Takt-Erweiterung gibt es auch für den Wolfgangsee-Korridor: Ebenau (Flachgau) wird halbstündlich erreichbar. Der neue Fahrplan bringt übrigens für das kommende Jahr keine Preiserhöhung mit sich.