Chronik

Tödlicher Verkehrsunfall in Schwarzach

Bei einem Verkerhsunfall auf winterlicher Fahrbahn ist im Gemeindegebiet Schwarzach (Pongau) am Abend eine 77-jährige Salzburgerin gestorben. Sie war Beifahrerin im Auto eines 58 Jahre alten Oberösterreichers. Sie sind vom Fahrzeug eines 80-jährigen Pinzgauers gerammt worden.

Am Abend des 9. Dezember lenkte ein 80-jähriger Pinzgauer seinen PKW auf der B311 von St. Johann kommend, in Richtung Zell am See. Auf Höhe des Ostportals des Schönbergtunnels, im Gemeindegebiet von Schwarzach im Pongau, geriet der 80-jährige bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen, auf die Gegenfahrbahn.

Zu diesem Zeitpunkt fuhr ein 58-jähriger Oberösterreicher mit seinem Auto auf der B311, von Zell am See kommend, in Richtung Salzburg und kollidierte frontal mit dem Fahrzeug des 80-Jährigen.

Durch den Zusammenstoß wurden der 58-järhige Lenker sowie seine 77-jährige Beifahrerin im Fahrzeug eingeklemmt. Sie mussten von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug geschnitten werden. Der 58-Jährige wurde nach seiner Erstversorgung in das Klinikum Schwarzach eingeliefert. Bei der Beifahrerin konnte nach erfolgloser Reanimation nur mehr der Tod festgestellt werden. Der 80-jährige Pinzgauer blieb bei der Kollision unverletzt.

Schönbergtunnel drei Stunden lang gesperrt

Die Autofahrer waren beide weder alkoholisiert noch konnten ihnen irgendwelche Drogen nachgewiesen werden. Wie es zu dem Unfall kam, wird jetzt von der Staatsanwaltschaft ermittelt. Dafür sind beide Unfallfahrzeuge sichergestellt worden. Ein Sachverständiger wird jetzt den Unfallhergang untersuchen. An beiden Fahrzeugen entstand ein Totalschaden.

Für die Dauer der Unfallaufnahme war der Schönbergtunnel ungefähr drei Stunden in beide Richtungen gesperrt.