Krampuslauf
APA/Barbara Gindl
APA/Barbara Gindl
Chronik

Krampuslauf: Aggressive Besucher festgenommen

In St. Johann (Pongau) sind vier Besucher eines Krampuslaufes vorübergehend festgenommen worden. Sie haben sich zuvor aggressiv gegenüber Krampussen und anderen Besuchern verhalten. Auch gegenüber den einschreitenden Polizisten waren die Jugendlichen gewaltbereit.

Während des Krampuslaufes in St. Johann fielen drei Pongauer im Alter zwischen 16 und 18 Jahren und ein 20-jähriger Bosnier aggressiv auf. Als Polizisten die vier Jugendlichen festnahmen, schritten Freunde der jungen Männer ein und wollten einen der Festgenommenen befreien. Zudem versuchten sie, die Polizisten an der Amtshandlung zu hindern.

Auch Freunde festgenommen

Die Beamten nahmen schließlich auch die beiden Freunde wegen versuchten Widerstands gegen die Staatsgewalt fest. Die jungen Männer verweigerten ihre Aussage. Sie und die vier aggressiven Krampuslaufbesucher wurden angezeigt.

Zuschauer verletzt junge Krampusdarstellerin

Auch in Saalfelden (Pinzgau) attackierte ein 22-jähriger Besucher eine junge Krampusdarstellerin und verletzte sie an der Halswirbelsäule. Laut Polizei zog der Mann die Maske des 14-jährigen Mädchens an den Hörnern nach hinten.