Pistenraupe Pistengerät Piste Gemeindealpe Mitterbach
ORF
ORF.at
Wirtschaft

Immer mehr Pistengeräte klimaneutral unterwegs

In Skigebieten zwischen Vorarlberg, Tirol und Salzburg wird immer mehr synthetischer Diesel für den Betrieb von Pistengeräten getestet. Dieser ist laut Experten klimafreundlich, weil er aus hydriertem Pflanzenöl hergestellt werde. Ein Salzburger Kraftstoffhändler kommt gut ins Geschäft.

Lifte und Beschneiungsanlagen werden schon seit Jahren hauptsächlich mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen betrieben. Die Pistenpräparierung sei noch eine Schwachstelle der Seilbahnen auf dem Weg zur Klimaneutralität. Laut Angaben der Branche sind in Österreich rund zweitausend Pistengeräte im Einsatz. Der Jahresverbrauch beträgt ca. 30 Millionen Liter Diesel.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Pistenraupe am Schnee
ORF.at
Präparierung der Skipisten mit der Pistenraupe
ORF.at
Ohne Pistenraupe gibt es eine präparierten Pisten, sie schiebt den Schnee zusammen und glättet die Pisten
ORF.at

Salzburger Fachhändler startet durch

Nun testen immer mehr Betriebe den synthetisch hergestellten HVO-Kraftstoff, sagt der Salzburger Fachhändler Franz Leikermoser: „Wir sind der größte Versorger der Seilbahnwirtschaft in Österreich. Es gibt ein großes Projekt mit der Gletscherbahn Kaprun und den Bergbahnen in Saalbach. Vor allem gibt es auch ein Projekt mit der Planai-Hochwurzen in Schladming, dazu kommen Silvretta-Montafon in St. Gallenkirch und die Gletscherbahnen im Ötztal. Es geht schon in die richtige Richtung.“

CO2 aus der Luft für Herstellung

Wegen der Seehöhe und der Kälte seien HVO-Kraftstoffe die einzige Alternative für Pistengeräte, sagen Expertinnen und Experten. Sie setzen nur das Kohlendioxid frei, das bei ihrer Erzeugung aus der Luft entnommen wurde. Deshalb seien sie zu 90 Prozent klimaneutral.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Schneekanonen Kunstschnee Beschneiung Pisten Skifahren Wintersport – In Skigebieten zwischen Vorarlberg, Tirol und Salzburg wird immer mehr synthetischer Diesel für den Betrieb von Pistengeräten getestet. Dieser ist laut Experten klimafreundlich, weil er aus hydriertem Pflanzenöl hergestellt sei. Ein Salzburger Kraftstoffhändler kommt ins Geschäft.
Flugbild: Gerald Lehner
Kunstschneeerzeugung bei Saalbach-Hinterglemm am Dienstagnachmittag dieser Woche
Schneekanonen Kunstschnee Beschneiung Pisten Skifahren Wintersport – In Skigebieten zwischen Vorarlberg, Tirol und Salzburg wird immer mehr synthetischer Diesel für den Betrieb von Pistengeräten getestet. Dieser ist laut Experten klimafreundlich, weil er aus hydriertem Pflanzenöl hergestellt sei. Ein Salzburger Kraftstoffhändler kommt ins Geschäft.
Flugbild: Gerald Lehner
Kunstschneeerzeugung bei Saalbach-Hinterglemm am Dienstagnachmittag dieser Woche
Schneekanonen Kunstschnee Beschneiung Pisten Skifahren Wintersport – In Skigebieten zwischen Vorarlberg, Tirol und Salzburg wird immer mehr synthetischer Diesel für den Betrieb von Pistengeräten getestet. Dieser ist laut Experten klimafreundlich, weil er aus hydriertem Pflanzenöl hergestellt sei. Ein Salzburger Kraftstoffhändler kommt ins Geschäft.
Flugbild: Gerald Lehner
Kunstschneeerzeugung bei Saalbach-Hinterglemm am Dienstagnachmittag dieser Woche