Stadt Salzburg in der Nacht bei Stromausfall in Itzling
Arnold Klement
Arnold Klement
Chronik

Salzburg: Stromausfall legte Stadtteil lahm

Dienstagabend hat ein Stromausfall einen Großteil von Salzburg-Itzling zwei Stunden lang lahmgelegt: Nicht nur bei rund 1.400 Haushalten war der Strom weg, auch Straßenbeleuchtung und Ampeln funktionierten nicht mehr. Menschen blieben im Aufzug stecken.

Gegen 17.15 Uhr fiel laut Energieversorger Salzburg AG im Stadtteil Itzling bei den betroffenen Haushalten und Betrieben der Strom aus. Bei insgesamt 1.400 Kunden war die Versorgung unterbrochen. Nach Augenzeugenberichten war es aber nicht nur in den Häusern dunkel, sondern auch auf den Straßen: So fielen zum Beispiel im Bereich Reimsstraße/Goethestraße sowohl die Straßenbeleuchtung als auch am Ampeln aus. Staus waren die Folge.

Zudem blieben Menschen in Aufzügen stecken: Sechs Liftöffnungen seien notwendig gewesen, um Eingeschlossene zu befreien, sagte die Berufsfeuerwehr auf ORF-Anfrage.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Feuerwehr und Polizei vor Trafostation in Salzburg Itzling in der Nacht
Arnold Klement
Ein Defekt in der Umspannstation an der Schopperstraße war Ursache für den Stromausfall
Stadt Salzburg in der Nacht bei Stromausfall in Itzling
Arnold Klement
Ein Teil des Stadtteils Itzling im Norden der Landeshauptstadt blieb deshalb Dienstagabend dunkel
Kinder, Feuerwehr und Polizei vor Trafostation in Salzburg Itzling in der Nacht
Arnold Klement
Die Feuerwehr musste die Umspannstation wegen der starken Rauchentwicklung belüften
Polizisten und Einsatkräfte vor Trafogebäude
Arnold Klement
Erst dann konnten Techniker das Problem beheben
Billa Supermarkt mit Notstrombeleuchtung
Bauer
Auch in einem großen Supermarkt in Salzburg-Schallmoos blieb kurzzeitig der Strom weg
Billa Supermarkt mit Notstrombeleuchtung
Bauer
Nur mehr die Notbeleichtung war in Betrieb

Rauchentwicklung und Störung in Umspannstation

Ursache für den Ausfall war eine technische Störung in einer Umspannstation an der Schopperstraße in Itzling, hieß es von der Salzburg AG. Durch den Defekt habe es eine starke Rauchentwicklung gegeben, ergänzte die Berufsfeuerwehr. Sie habe das Gebäude belüften müssen, damit die Salzburg-AG-Mitarbeiter in die Station können.

Die Techniker arbeiteten unter Hochdruck an der Behebung des Schadens: Gegen 19.15 Uhr funktionierte die Versorgung wieder normal, alle Bereiche hatten Strom, hieß es vom Energieversorger. Bis 21.00 Uhr sollten auch alle nötigen Wiedereinschaltungen erledigt sein, hieß es vom Magistrat Salzburg.

Kurzzeitige Probleme auch in anderen Stadtteilen

Parallel zu dem Stromausfall in Itzling kam es auch in anderen Teilen der Stadt Salzburg zu Problemen: So fiel nach Augenzeugenberichten in einem Supermarkt im Einkaufszentrum ZIB in Salzburg-Schallmoos die Beleuchtung vorübergehend aus, auch die Bankomaten funktionierten nicht mehr, nur die Notbeleuchtung war in Betrieb. Die Stromversorgung war hier aber rasch wiederhergestellt. Auch in Salzburg-Leopoldskron oder Liefering gab es einige kürzere Ausfälle – allerdings nur wenige Sekunden lang.