Chronik

Großeinsatz wegen Kellerbrands in Pension

Ein Kellerbrand in einer Pension am Pass Thurn bei Hollersbach/Mittersill (Pinzgau) hat am Dienstag einen Großeinsatz ausgelöst: Beinahe 80 Feuerwehrleute rückten aus, um den stark rauchenden Brand zu bekämpfen. Verletzt wurde niemand.

Das Feuer brach am Vormittag aus – wahrscheinlich in der Sauna, heißt es von der Feuerwehr Hollersbach. Die Flammen breiteten sich auf den gesamten Keller des Gebäudes aus. Ein Rauchmelder schlug an, die 82-jährige Hauseigentümerin und ihr 59-jähriger Sohn bemerkten den Brand. Kurz nach 10.00 Uhr alarmierten sie die Einsatzkräfte. Beide konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Die Feuerwehren Mittersill, Hollersbach und Bramberg rückten mit insgesamt 78 Feuerwehrleuten aus.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Feuerwehrleute bei Brandeinsatz bei stark rauchendem Kellerbrand
Feuerwehr Mittersill
Feuerwehrleute bei Brandeinsatz bei stark rauchendem Kellerbrand
Feuerwehr Mittersill
Feuerwehrleute bei Brandeinsatz bei stark rauchendem Kellerbrand
Feuerwehr Mittersill
Feuerwehrleute bei Brandeinsatz bei stark rauchendem Kellerbrand
Feuerwehr Mittersill
Feuerwehrleute bei Brandeinsatz bei stark rauchendem Kellerbrand
Feuerwehr Mittersill

Atemschutztrupps im Einsatz

Die starke Rauchentwicklung und die große Hitze machte den Löschmannschaften zu schaffen. Atemschutztrupps waren im Einsatz. Sie konnten nach etwa einer dreiviertel Stunde den Brand unter Kontrolle bringen. Der Keller wurde maschinell belüftete. Gegen 13.10 Uhr wurde „Brand aus“ gegeben. Am Nachmittag räumten die Einsatzkräfte den Keller aus, um sicherzugehen, dass nicht noch irgendwo ein Glutnest ist.

Verletzt wurde bei dem Feuer niemand.
Allerdings wurden durch den Brand die Kellerräumlichkeiten unbrauchbar gemacht. Der Niederschlag des Rauchs beschägte auch mehrere andere Räume im gesamten Wohnhaus. Der Bezirksbrandermittler muss jetzt die Ursache klären. Auch die genaue Höhe des Sachschadens muss noch ermittelt werden.