Die Murtalbahn führt vom Salzburger Mauterndorf bis ins steirische Unzmarkt
SteiermarkBahn/Harry Schiffer
SteiermarkBahn/Harry Schiffer
Verkehr

Murtalbahn mit erweitertem Fahrplan

Der Fahrplan der Murtalbahn zwischen dem Lungau und der Steiermark wird an den Wochenenden erweitert. Abends fährt der letzte Zug von Unzmarkt nach Tamsweg weniger Haltestellen an, der Zug sei dafür um 18 Minuten schneller.

Der ganzjährige Fahrplan der Murtalbahn wird an Wochenenden, mit Fahrplanwechsel am 11. Dezember, um jeweils zwei Zugpaare erweitert. Pro Tag verkehren nachmittags somit vier zusätzliche Züge zwischen Tamsweg (Lungau) und Unzmarkt und Tamsweg und Murau. Mit dieser Erweiterung um einen fixen zweistündigen Verkehr werden die Taktlücken zwischen 12.00 Uhr und 18.00 Uhr geschlossen, heißt es auf der Website des Landes.

"Ich freue mich sehr, dass es gemeinsam mit dem Land Steiermark und dem Klimaministerium gelungen ist, den Fahrplan auf der Murtalbahn ab Mitte Dezember zu erweitern und damit das Angebot zu verbessern“, sagte dazu Verkehrslandesrat Stefan Schnöll von der ÖVP.

„Murtal-Sprinter“ soll Wartezeiten reduzieren

In einer Aussendung des Landes wurden außerdem zusätzliche Maßnahme vorgestellt: So wird die Steiermarkbahn den letzten Abendzug von Unzmarkt nach Tamsweg um 18 Minuten beschleunigen. Beim sogenannten „Murtal-Sprinter" soll es nur Bedarfshalte geben. So werden Wartezeiten entlang der Strecke vermieden. Die Fahrgäste würden Tamsweg künftig also bereits um 20.39 Uhr erreichen, statt wie bisher erst um 20.57 Uhr.