DNA-Untersuchung im Labor
AFP/JEAN-PHILIPPE KSIAZEK
AFP/JEAN-PHILIPPE KSIAZEK
Landwirtschaft

DNA-Labor bestätigt Wolfsrisse

Jene beiden Schafe, die vor knapp drei Wochen in Saalfelden (Pinzgau) tot aufgefunden worden waren, sind von einem Wolf gerissen worden. Das bestätigt nun eine DNA-Untersuchung im Auftrag des Landes Salzburg.

Der Pinzgauer Fall ist damit der vierte bestätigte Wolfsriss in diesem Jahr. In einem weiteren Fall von sechs getöteten Schafen des Landwirts und Ex-Agrarlandesrats Josef Eisl (ÖVP) in St. Gilgen (Flachgau) stehen Untersuchungsergebnisse allerdings noch aus.

2022 deutlich weniger Wolfsrisse in Salzburg als 2021

Insgesamt hat es im Vergleich zum Vorjahr heuer im Bundesland Salzburg deutlich weniger Wolfsrisse gegeben – 2021 wurden rund 80 Schafe und Lämmer von Wölfen getötet oder schwer verletzt.