Fieberthermometer und Tabletten
colourbox.de
colourbox.de
Gesundheit

Mehr schwere Erkältungen, nur noch wenig CoV

Auch in Salzburg breite sich nun eine Mehrfach-Verkühlungswelle aus, sagen Ärzte – viel früher und heftiger als in anderen Jahren. Zur klassischen Grippe kämen noch das „Respiratorische Synzytial-Virus“ (RSV) und das Rhino-Virus. Babys und Kleinkinder würden stärker getroffen. CoV gebe es nur noch selten.

In die Praxis von Kinderarzt Holger Förster in der Stadt Salzburg kommen nun täglich bis zu 100 junge Patienten mit Schnupfen, Husten, Halsweh, Fieber oder Atemwegserkrankungen. Ursachen seien oft Influenza- und Rhino-Viren – die typischen Erreger von schweren Erkältungen. CoV-Fälle gebe es nur noch wenige.

Bei Erwachsenen lösen die genannten Viren oft nur harmlosen Schnupfen aus, für Säuglinge können sie gefährlicher sein, so Kinderarzt Förster.

Weihnachten bricht die Wellen

Heuer laufe das Geschehen viel früher ab als sonst, sagt der Kinderarzt. In anderen Jahren unterbrechen die Weihnachtsferien das Infektionsgeschehen, weil viele Familien zu Hause bleiben und die Viren nicht so oft weitertragen. Föster rät dazu, sich gegen Grippe impfen zu lassen und im öffentlichen Raum bzw. Öffi-Verkehrsmitteln wieder Masken zu tragen.