Jugendliche auf der Berufsinformationsmesse BIM im Salzburger Messezentrum
ORF
ORF
Bildung

Besucher- und Ausstellerrekord bei „BIM“

So viel Aussteller wie noch nie und rekordverdächtig viele Besucher verzeichnet die am Sonntag zu Ende gegangen Berufsinfo-Messe „BIM“. 217 Aussteller standen 35.000 Besuchern gegenüber. Zeitgleich wurde ein Teil der Berufsweltmeisterschaften im Messezentrum ausgetragen.

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause meldete sich die „BIM“ am vergangenen Wochenende in Salzburg erfolgreich zurück. „Das hervorragende Ergebnis ist für uns als BIM-Initiator eine Bestätigung dafür, dass intensive Bildungsinformation notwendig ist und von den Menschen auch entsprechend angenommen wird“, sagt WKS-Präsident Peter Buchmüller.

Gute Einblicke in Berufe und Bildungswege

Der Grund für den Erfolg der Messe ist laut Buchmüller dem besonderen Einsatz der über 200 Aussteller aus Österreich und Bayern zuzuschreiben: „Zum einen werden die Stände jedes Jahr attraktiver gestaltet, zum anderen wird anhand praktischer Demonstrationen und Vorführungen mit viel Engagement darüber informiert, worauf es bei den jeweiligen Berufen bzw. Bildungsmöglichkeiten ankommt“, so Buchmüller.

Eines der Highlights der heurigen „BIM“ war auch die zeitgleiche Austragung von sieben Wettbewerben der „WorldSkills Competition 2022 Special Edition Austria“. In den „WorldSkills-Wettbewerbshallen“ hatten die Besucher die Möglichkeit, den künftigen potenziellen Weltmeistern in ihren Berufen über die Schulter zu schauen.