Stadtzentrum von Seekirchen
Thomas Kittl/Stadtgemeinde Seekirchen
Thomas Kittl/Stadtgemeinde Seekirchen
Verkehr

Seekirchen: Unternehmer gegen Fußgängerzone

Das Projekt einer Fußgängerzone im Zentrum von Seekirchen (Flachgau) steht vor dem Aus. Bereits im Sommer hat es eine erste Testphase gegeben. An den Adventwochenenden sollte die Ortsdurchfahrt erneut gesperrt werden. Dagegen aber haben Unternehmer interveniert.

Die Stadtgemeinde wird die Sperre des Ortszentrums nun verkürzen und überlegt, sie frühzeitig abzubrechen. Bereits im Juli war die schmale Durchfahrt durch das Zentrum von Seekirchen an drei Wochenenden gesperrt und von 08.00 bis 21.00 Uhr wurde damit eine Fußgängerzone getestet. Ein Großteil der Bürgerinnen und Bürger habe die Möglichkeit genossen, den Markt und die Geschäfte verkehrsfrei zu besuchen, schildert der Seekirchener Bürgermeister Konrad Pieringer (ÖVP).

Gemeinde reagiert auf Kritik: Sperre erst ab 13.00 Uhr

Eine weitere Testphase ab Sonntag an allen Adventwochenenden war deswegen schon in der Gemeindezeitung angekündigt, erneut mit denselben Zeiten. „Wir werden den Versuch erneut starten, haben ihn aber bereits verkürzt – die Sperre gilt erst ab 13.00 Uhr. Wenn der Fall eintritt, dass die Geschäftstreibenden mit Einbußen zu rechnen haben, dann kann es sein, dass wir das Projekt bereits nächste Woche abbrechen“, schildert Pieringer.

Stadtzentrum von Seekirchen
Thomas Kittl/Stadtgemeinde Seekirchen

Marketing: „Kunden wollen bis vor die Haustür fahren“

Der umsatzstarke Samstagvormittag bleibt dem Seekirchener Handel damit ohne Fußgängerzone erhalten. Der Großteil der Geschäftstreibenden von Seekirchen glaube, dass die Kundinnen und Kunden mit dem Auto bis vor die Geschäftstür fahren wollen, sagt die Obfrau des Stadtmarketings Seekirchen Christina Kaufmann. So bleibe man gegenüber der Bequemlichkeit in Einkaufszentren konkurrenzfähig und der laut Kaufmann bisher gute Branchenmix in Seekirchen würde somit auch erhalten bleiben.