Feuerwehrleute entfernen Ölspur auf Straße
Freiwillige Feuerwehr Fuschl
Freiwillige Feuerwehr Fuschl
Chronik

Lkw verursachte 40 Kilometer lange Ölspur

Ein Lkw, der Öl verlor, hat am Donnerstag Feuerwehren und die Polizei beschäftigt. Denn da der Lenker das Leck ignorierte, reichte die Ölspur schließlich über rund 40 Kilometer von Koppl (Flachgau) bis nach St. Wolfgang (OÖ).

Der 34-jährige Lastwagenfahrer war laut Polizei von Koppl über Hof bei Salzburg in Richtung Salzkammergut unterwegs. In Fuschl bemerkte er, dass sein Fahrzeug Flüssigkeit verlor. Er setzte seine Fahrt aber trotzdem fort – über St. Gilgen und Strobl bis nach St. Wolfgang.

26 Feuerwehrleute für Reinigung im Einsatz

In St. Wolfgang wurde der Mann dann von der Polizei angehalten. Diese hatte den Ölverlust bereits bei Koppl bemerkt und die Spur verfolgt. Für die Feuerwehren an der Strecke brachte der Lastwagenfahrer einiges zu tun: Insgesamt 26 Feuerwehrleute aus Hof, Fuschl, St. Gilgen und St. Wolfgang mussten ausrücken, um auf der Wolfgangseestraße (B158), der Mondseestraße (B154), der St. Wolfganger Landesstraße (L116) sowie auf zahlreichen Gemeindestraßen das Öl zu binden und die Fahrbahn zu reinigen. Der 34-jährige Lkw-Lenker wird jetzt angezeigt.