Messehalle des Messezentrums Salzburg von außen
ORF
ORF
Wirtschaft

Berufsinfomesse BIM mit 217 Ausstellern

Nach zwei Jahren Pause wegen der CoV-Lockdowns hat Donnerstagvormittag Berufsinfomesse (BIM) im Salzburger Messezentrum wieder eröffnet. Insgesamt 217 Aussteller sollen Jugendlichen eine Orientierung für ihre Berufswahl bieten.

Die BIM in Präsenz sei sowohl für das Messezentrum als auch für die Unternehmen sehr wichtig, sagt Messezentrums-Geschäftsführer Alexander Kribus: „Was man schon sieht ist, dass sehr viele Unternehmen diese Chance nützen, um am Arbeitskräftemarkt zu neuen potenziellen Arbeitnehmern zu kommen. Das Zweite ist eben auch, dass wir einen ‚Just Try it‘-Bereich in der Mitte der Halle haben, wo wir einfach auch den Besucher anregen, gewisse Dinge auszuprobieren.“

Weltmeisterschaft der jungen Fachkräfte

Zeitgleich mit der BIM werden im Messezentrum auch die „World Skills Awards“ vergeben. Diese Weltmeisterschaft der besten jungen Fachkräfte findet erst zum zweiten Mal in Österreich statt. Am Samstag werden die Sieger aus über 60 Nationen gekürt.

World Skill Awards in einer Messehalle des Salzburger Messezentrums
ORF/Gunzer
Blick auf einen der Wettbewerbe bei den „World Skills Awards“

Die Berufsinfomesse BIM hat noch bis Sonntagabend geöffnet.