Touristen vor Salzburg-Panorama
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Tourismus

13,8 Mio. Nächtigungen im Sommerhalbjahr

Die heurige Sommerhalbjahr hat dem Tourismus im Bundesland Salzburg die besten Übernachtungszahlen aller Zeiten gebracht: Mit 13,8 Millionen Nächtigungen zwischen 1. Mai und 31. Oktober wurde der bisherige Rekord von 2019 um 60.000 übertroffen.

Nach den vorläufigen Zahlen der Salzburger Landesstatistik wurden landesweit im Sommerhalbjahr 13.833.967 Nächtigungen gezählt – um zwei Millionen mehr als im Vorjahr und um 60.000 über der bisherigen Bestmarke aus dem Jahr 2019. Am meisten Gäste kamen in den Pinzgau (5,6 Millionen Nächtigung), gefolgt vom Pongau (4 Millionen) und der Stadt Salzburg (1,7 Millionen).

Mit einem Anteil von knapp 45 Prozent stellen die Deutschen die meisten Sommergäste im Bundesland Salzburg, gefolgt von den Österreichern (25 Prozent) und den Niederländern (knapp sechs Prozent).

Ungewöhnliche viele Urlauber im warmen Oktober

Bemerkenswert ist die Tourismus-Statistiker auch der Wert von 1,3 Millionen Gästeübernachtungen im – heuer besonders sonnigen und warmen – Oktober. Das sei ein neuer Spitzenwert für diesen Monat. Vor allem in der Stadt Salzburg lag die Nächtigungszahl im Oktober mit über 250.000 so hoch wie noch nie – und um ein Viertel über dem Vergleichsmonat des Vorjahres.

Für die bevorstehende Wintersaison ist Salzburger-Land-Tourismuschef Leo Bauernberger zuversichtlich. Die Buchungslage sei „sehr gut“ – sowohl in den Tourismusregionen als auch in der Landeshauptstadt: „Es zeigt sich, dass die Menschen ein großes Bedürfnis nach Winter- und Skiurlaub haben, wir erwarten hier auch noch Nachholeffekte aus den vergangenen Jahren“, so Bauernberger.