Verkehrszeichen Achtung Fußgängerübergang
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Betrunkener Lenker rammt Fußgängerin

In Oberalm (Tennengau) ist Dienstagabend eine Fußgängerin auf dem Schutzweg von einem Pkw gerammt und schwer verletzt worden. Ein betrunkener Lenker aus Puch übersah laut Polizei die 20-Jährige. In Puch geschah ein weiterer Unfall dieser Art.

Die Frau wurde durch die Wucht des Aufpralls einige Meter durch die Luft geschleudert. Das Rote Kreuz brachte die Schwerverletzte ins Unfallkrankenhaus.

Fast ein Promille

Ein Alkotest bei dem 60-jährigen Autofahrer ergab laut Ermittlern knapp ein Promille. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt. Er musste den Führerschein abgeben und wird angezeigt.

Weitere Frau gerammt

Auch in der Nachbargemeinde Puch erfasste Dienstagabend ein Pkw eine Fußgängerin. Der 22-jährige Lenker gab an, er habe wegen des schlechten Wetters und der Dunkelheit die 34-jährige Passantin und deren Begleiterin übersehen. Die zweite Frau konnte zur Seite springen, während die andere verletzt und vom Roten Kreuz ins Spital gebracht wurde.

Nur wenige Fußgänger gut sichtbar

Im Herbst und im Winter steigt das Risiko von Verkehrsunfällen mit Fußgängerinnen und Fußgängern, weil sie oft nicht sichtbar sind. Laut Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) sind nur 35 Prozent gut sichtbar. Geraten wird zu reflektierenden Bändern, zu Warnwesten oder auch zu hellerer Kleidung – mehr dazu in vorarlberg.ORF.at (23.11.2022)