Seniorenheim Nonntal
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Saniertes Altenheim erneut baufällig

Das erst frisch generalsanierte Wohnhaus im Donnenbergpark – besser bekannt als historisches Altersheim in Salzburg-Nonntal – muss nun schon wieder saniert werden. Ein Wasserschaden hat sieben Unterkünfte unbewohnbar gemacht.

Erst im März waren die ersten Bewohner in das GSWB-Haus eingezogen, jetzt mussten die ersten bereits wieder ausziehen. Durch eine falsch montierte Rohrverbindung war im obersten Stockwerk des frisch sanierten Wohnhauses über Wochen eine große Menge Wasser in die darunterliegenden Wohnungen eingedrungen.

Jetzt müssen sieben der 77 Wohnungen professionell getrocknet und wieder saniert werden. Die Trocknung werde einige Wochen dauern, das feuchte Novemberwetter erschwert den Prozess, sagt ein Sprecher der GSWB. Den Schaden übernimmt die Versicherung.

Für Ausweichquartiere „nur Betriebskosten zu zahlen“

Die Bewohner und Bewohnerinnen sind zwischenzeitlich in andere Wohnungen gezogen – Miete müssen sie keine zahlen, nur die Betriebskosten werden ihnen verrechnet, betont man bei der GSWB.

Von dem Schaden sind auch zwei Wohnungen des „betreuten Wohnens“ betroffen – die zwei Mieter konnten mithilfe des Bewohnersevices wieder in betreute Wohnungen untergebracht werden. Bis März sollen alle Bewohnerinnen wieder einziehen können.

Saniertes Altenheim erneut baufällig

Das erst frisch generalsanierte Wohnhaus im Donnenbergpark – besser bekannt als historisches Altersheim in Salzburg-Nonntal – muss nun schon wieder saniert werden.