Gaisberg Salzburg – im Vordergrund Högl – Salzburgs Freiheitliche und die Kommunisten befürchten durch die neuen Seilbahnpläne einen „Ausverkauf des Gaisbergs“. Eine Investorengruppe stellte Donnerstag ein Projekt für den Salzburger Hausberg vor – mit großer Zustimmung der Volkspartei in Stadt und Land. Auch SPÖ und Grüne finden Gefallen. Einige Punkte seien aber noch offen.
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Chronik

Paragleiter bei Absturz schwer verletzt

Bei einem Flug vom Gaisberg ist ein 39-jähriger Paragleiter abgestürzt. Dabei erlitt der aus Adnet (Tennengau) stammende Mann schwere Verletzungen am rechten Bein und an der Hüfte.

Der Flugsportler hatte kurz nach dem Start die Kontrolle über seinen Gleitschirm verloren und stürzte in steiles Gelände ab. Der Schwerverletzte konnte noch selbst den Notruf absetzen. 14 Einsatzkräfte der Polizei, Bergrettung und Berufsfeuerwehr bargen den Adneter. Der 39-Jährige musste mit dem Rettungshubschrauber ins Uniklinikum Salzburg geflogen werden.