Wirtschaft

Markenwert bei Red Bull wieder gestiegen

Der Energy-Drink-Hersteller Red Bull mit Sitz in Salzburg, Elsbethen und Fuschl (beide Flachgau) ist weiter die einzige Marke in Österreich, die es weltweit unter die besten Hundert schafft. Heuer fiel der Konzern in dem Ranking allerdings von Platz 77 auf 86 zurück. Der Markenwert stieg dennoch weiter um satte sechs Prozent.

Er beträgt nun fast 17 Milliarden Euro. Das Ranking stammt vom European Brand Institute (EBI).

Apple weiterhin mit Abstand beste Marke

Angeführt wird die im globalen Vergleich erstellte Liste weiterhin von US-Technologieriesen: Apple ist laut EBI mit 398 Mrd. Euro (plus 45 Prozent) die wertvollste Marke, gefolgt von Google (Alphabet Inc.) und Amazon. Stärkster europäischer Wert ist der französische Luxuskonzern LVMH auf Platz fünf.