Rettungswagen auf Einsatzfahrt
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Rettungsnotrufe stundenlang nicht erreichbar

Montagabend sind in Salzburg landesweit die Notrufnummern 140, 141 und 144 stundenlang nicht erreichbar gewesen. Der Grund sei eine Telefonstörung gewesen, teilt das Rote Kreuz Salzburg mit. Kurz vor 22.00 Uhr wurde der Schaden behoben.

Die Notrufe 144 (Rotes Kreuz), 140 (Bergrettung) und 141 (Ärztenotdienst) hatten wegen der Telefonstörung seit 19.30 Uhr nicht funktioniert. An der Behebung des Problems war mit Hochdruck gearbeitet worden, hatte das Rote Kreuz gesagt. Kurz vor 22.00 Uhr war der Schaden behoben. Jetzt werde an der Fehleranalyse gearbeitet, sagte eine Sprecherin des Roten Kreuzes Salzburg zum ORF.

Rotes Kreuz verwies an andere Nummern

Für Notfälle waren in den zweieinhalb Stunden des Ausfalls nur die anderen Blaulichtorganisationen erreichbar – der Euronotruf 112, die Feuerwehrnotrufzentrale 122 und die Polizei unter 133. Das Rote Kreuz verwies Hilfesuchende an diese Nummern.

Bereits Ende September gab es eine ähnliche Notrufstörung – damals allerdings nur in der Stadt Salzburg. Da war die Notrufzentrale des Landesfeuerwehrkommandos LAWZ wegen einer Telekomstörung einige Stunden nicht erreichbar – mehr dazu in Feuerwehrnotruf war nicht erreichbar (salzburg.ORF.at; 29.9.2022).