Drogentest-Gerät
ORF
ORF
Chronik

Vier Drogenlenker aus dem Verkehr gezogen

Insgesamt vier Drogenlenker hat die Polizei am Samstag im Bundesland Salzburg aus dem Verkehr gezogen – drei von ihnen wurden bei einer Schwerpunktkontrolle in der Stadt erwischt, einer im Pinzgau. Allen wurde der Führerschein abgenommen, zudem werden sie angezeigt.

Ein 27-Jähriger fiel am Nachmittag einer Zivilstreife im Bereich der Autobahnausfahrt „Salzburg-West“ auf. Der Test auf THC verlief positiv, was der Fahrer mit dem Konsum von etwa vier Joints auf einer Party vor rund einer Woche rechtfertigte. Der Amtsarzt stellt daraufhin die Fahruntauglichkeit fest.

Zur selben Zeit wurde ein 33-jähriger Oberösterreicher auf der Linzer Straße mit seinem Pkw angehalten. Das Fahrzeug war augenscheinlich getunt. Bei der Kontrolle erkannten die Beamten, dass der Fahrer im berauschten Zustand war. Auch er wurde positiv auf THC getestet.

Aggressiver Lenker offenbar unbelehrbar

Auf der Innsbrucker Bundesstraße traf die Polizei in den Abendstunden auf einen aggressiven Drogenlenker in einem auffrisierten Auto. Der Mann erwies sich als unbelehrbar, da er erst vor kurzem wegen der nicht genehmigten Umbauten angezeigt worden war.

Der 24-jährige Flachgauer stand offenbar unter Rauschmitteln, einen Test verweigerte er. Erst als der Amtsarzt eine eindeutige Beeinträchtigung feststellte, gab der junge Mann zu, am Vortag Kokain konsumiert zu haben.

23-Jähriger fuhr unter Cannabis-Einfluss

Am späten Abend des geriet ein 23-Jähriger in Kaprun ins Visier der Verkehrspolizei. Der Pinzgauer gab zu, ein Cannabis-Produkt konsumiert zu haben.