Gummistiefel in einem Wiener Kindergarten
ORF
ORF
BILDUNG

Neue Ausbildung zur Kindergarten-Fachkraft

Ein neuer Lehrgang soll langjährigen Hilfskräften in Kindergärten den Aufstieg zur Fachkraft erleichtern. So soll auch Menschen ohne Matura eine Aufstiegschance im Beruf geboten werden. Das Land Salzburg will den Lehrgang ausbauen, um mehr Fachkräfte zu gewinnen.

Bisher war die Elementarpädagogik-Ausbildung nur über eine höhere Schule – früher BAKIP genannt, heute BAFEP – oder über ein Kolleg möglich. Während für das Kolleg die Matura Voraussetzung ist, muss diese für den neuen „Lehrgang Fachkraft frühe Kindheit“ nicht nachgemacht werden.

„Hier ist ein Umstieg ohne Matura möglich. Das einzige, was wir voraussetzen, ist, dass man schon Erfahrung in einer Institution gesammelt hat. Dieser Lehrgang für pädagogische Zusatzkräfte bzw. die Ausbildung für Tageseltern sind die einzigen Zugangs-Voraussetzungen für den neuen Lehrgang“, sagt Sebastian Wirnsberger vom Salzburger Zentrum für Kindergartenpädagogik.

„Fachkräfte für Kleinkind-Gruppen unter drei Jahren“

Mit der Ausbildung kann man im Beruf mehr Verantwortung übernehmen und verdient auch mehr, betont Wirnsberger. „Wer diesen Lehrgang erfolgreich abschließt, ist berechtigt, als gruppenführende Fachkraft in einer Kleinkind-Gruppe zu arbeiten, das heißt, mit Kindern unter drei Jahren. Und inzwischen konnten wir auch erreichen, dass ein Gehaltsschema erarbeitet wurde, das zwar etwas unterhalb des Gehalts einer BAFEP-Absolventin, aber deutlich über dem für Zusatzkräfte liegt.“

Im Jahr 2022 sind 15 Personen in den Lehrgang gestartet. Das Land will das Programm noch ausbauen – künftig sind 25 Plätze pro Jahr geplant.