Lifestyle

Thalgau: „Reparieren statt wegwerfen“

Die Gemeinde Thalgau (Flachgau) will defekte, aber noch funktionsfähige Geräte und Gegenstände vor dem Sperrmüll retten. Dazu wurde jetzt das Angebot der Fundgrube geschaffen. Ehrenamtliche reparieren dort zwei Mal pro Woche abgegebene Gegenstände.

Die Initiative ist entstanden, weil die „Repair Cafes“ extrem stark besucht waren. „Teilen, Tauschen, Reparieren“ nennt sich die Arbeitsgruppe, die die Fundgrube in Thalgau betreut. Repariert wird im ahemaligen Feuerwehrgebäude im Ortsteil Unterdorf.

Montag und Freitagnachmittag stehen Ehrenamtliche bereit und bringen die unterschiedlichsten Gegenstände wieder zum Funktionieren – von Küchengeräten bis hin zu Fahrrädern, aber auch Kleinmöbel werden angenommen.

„Müll vermeiden, Ressourcen schonen, Nachbarn helfen“

Auch Bewohner umliegender Nachbargemeinden können ihre Gegenstände zur Fundgrube nach Thalgau bringen. Die Projektgruppe will mit dem Angebot einerseits Müll vermeiden, Ressourcen schonen und andererseits auch die Nachbarschaftshilfe in der Flachgauer Gemeinde unterstützen, sagt der Koordinator von „Teilen, Tauschen, Reparieren“, Andreas Haunold.

Die Thalgauer Fundgrube wird auch von der Gemeindeentwicklung des Salzburger Bildungswerkes unterstützt. Geöffnet ist die Fundgrube am Montag und Freitag, jeweils von 15 bis 18 Uhr.