Verkehr auf Westautobahn
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Verkehr

Hohe Spritpreise: Weniger Autobahnverkehr

Wegen der hohen Spitpreise beobachtet der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) an fast allen Zählstellen der West- und Tauernautobahn – mit Ausnahme des Walserbergs – deutlich weniger Verkehr in den letzten drei Monaten. Das zeige, dass auf etliche Fahrten offensichtlich leicht verzichtet werden könne.

Auf der Westautobahn A1 in Salzburg-Liefering minus fünf Prozent Fahrzeuge, ebenso bei Bergheim (Flachgau). Auf der Tauernautobahn A10 minus 1,5 Prozent bei Hallein (Tennengau), minus zwei Prozent bei Niedernfritz (Pongau).

Was auf den ersten Blick wenig wirkt, bedeutet immerhin fast 400.000 Fahrten weniger bei Liefering und Bergheim, rund 100.000 Fahrten bei Hallein und Niedernfritz. Die hohen Spritpreise zeigen, wie einfach es wäre, weniger mit dem Auto zu fahren, sagt Christian Gratzer vom Verkehrsclub Österreich.

Fahrgemeinschaften, Öffis und Radfahren als Alternativen

„Es zeigt sich sehr gut, dass es schon Alternativen gibt. Man kann mit Arbeitskollegen eine Fahrgemeinschaft bilden, man kann, wo es gute öffentliche Verkehrsverbindungen gibt, diese nutzen. Wir haben in Salzburg auch viele kurze Autofahrten. Vier von zehn sind kürzer als fünf Kilometer. Das ist eine Distanz, die man auch gut mit dem Fahrrad zurücklegen kann – vorausgesetzt, dass es eine gute Radinfrastruktur gibt. Da sind die Städte und Gemeinden und das Land gefordert, diese Bedingungen zu verbessern“, sagt Gratzer. Dann würde auch mit billigerem Sprit wieder weniger mit dem Auto gefahren, ist Gratzer überzeugt.