Landesgericht Salzburg
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Gericht

Pongauer als Drogenschmuggler geständig

Ein Paar aus dem Pongau steht am Dienstag wegen Drogenschmuggels im großen Stil vor dem Salzburger Landesgericht. Laut Anklage haben die beiden das Aufputschmittel Crystal Meth aus Tschechien nach Salzburg geholt und sich bereits zum Teil geständig gezeigt.

Die kristallförmige Droge werde geschnupft, geraucht oder gespritzt und habe sich in den vergangenen Jahren weltweit rasant verbreitet, auch weil sie laut Staatsanwaltschaft relativ leicht mit einfachen Zutaten selbst zu kochen ist.

Anklage legt 119 Schmuggelfahrten zur Last

Crystal Meth mache extrem schnell abhängig, Konsumenten essen, trinken, schlafen nicht, auch Zahnverlust zählt zu einer der bekanntesten Folgen des Konsums. Tschechien gilt dabei als großes europäisches Herstellungsland, und von dort soll das im Pongau lebende Paar, eine Deutsche und ein Einheimischer in 119 Fahrten insgesamt drei Kilogramm davon nach Salzburg geschmuggelt haben.

Neun Unterstützer des Paares mitangeklagt

Eine Hälfte soll das Paar laut Anklage selbst verbraucht, die andere verkauft haben. Crystal Meth kostet etwa 70 bis 100 Euro pro Gramm. Das wäre ein Gewinn von bis zu 150.000 Euro. Neun weitere Personen sind mitangeklagt, sie sollen das Paar im Alter von 37 und 41 Jahren unterstützt haben, ihnen zum Beispiel Autos geliehen oder auf deren Kinder aufgepasst haben, während die Eltern in Tschechien waren. Der Großteil der Angeklagten hat sich am Dienstag schuldig bekannt, fünf von ihnen könnten nach Bezahlung einer Strafe vom Gericht eine Diversion erhalten, weil ihr Tatbeitrag gering gewesen sei.

Prozessauftakt gegen Pongauer Pärchen