Seniorenheim Bolanring
ORF
ORF
Soziales

Leeres Seniorenheim weiter ungenutzt

Trotz monatlicher Mietkosten von 11.000 Euro will die Stadt Salzburg das derzeit leerstehende Seniorenheim Bolaring im Stadtteil Taxham nicht als Unterkunft für Asylwerber nutzen. Auch die Senioren werden in den nächsten Monaten nicht hierher zurückkehren, sagt die zuständige Sozialstadträtin Anja Hagenauer (SPÖ).

Weil Pflegepersonal fehlt, wurden die Bewohner im Juni aus Taxham in ein anderes städtisches Seniorenheim übersiedelt. Das monatelang leerstehende Gebäude mit insgesamt 30 Appartements als Asylbewerber-Heim nutzen, komme aber trotz hoher Mietkosten nicht in Frage, sagt Hagenauer. „Wir haben so einen großen Bedarf in der Stadt Salzburg, dass wir das Haus nicht für Flüchtlinge zur Verfügung stellen, sondern für etwas anderes nutzen wollen.“

Seniorenheim Bolanring
ORF
30 freie Appartements sollen zur Übergangspflege genutzt werden

Übergangspflege geplant

Konkret soll hier eine Übergangspflege eingerichtet werden, für Menschen, die etwa nach einem Krankenhausaufenthalt noch nicht selbständig in ihren eigenen vier Wänden wohnen können. Dadurch sollen vor allem Spitäler entlastet werden. „Die Diakonie hat das Konzept. Leider ist vom Land noch kein positives Signal da, obwohl es so dringend notwendig wäre“, sagt Hagenauer. Auch Betreutes Wohnen oder eine Wohnform mit alten und jungen Menschen sei laut Hagenauer möglich. Der Mietvertrag mit der GSWB läuft noch bis Sommer 2025.