Einkaufszentrum
ORF.at/Lukas Krummholz
ORF.at/Lukas Krummholz
Politik

Handelsgehälter: Gewerkschaft ruft zu Demo auf

Die Gewerkschaft der Privatanstellten (GPA) ruft für Mittwoch wegen der Handels-KV-Verhandlungen zu Demonstrationen in Salzburg und Wien auf. Damit wolle man Forderungen nach höheren Gehältern bei der nächsten Verhandlungsrunde Nachdruck verleihen.

Die bisher dritte Verhandlungsrunde brachte in der Vorwoche kein Ergebnis. Die GPA verweist auf bundesweit 430.000 Handelsangestellte, für die der Handels-Kollektivvertrag gelte.

Vier Prozent für GPA viel zu wenig

Die Arbeitgeber boten zuletzt vier Prozent Gehaltserhöhung plus eine Einmalzahlung an. Die Gewerkschaft GPA pocht jedoch auf „eine kräftige und dauerhaft wirksame Gehaltserhöhung“.

Die Demonstration in Salzburg soll kommenden Mittwoch, 16. November, um 11.30 Uhr beim Platzl an der Staatsbrücke beginnen.

In 1060 Wien trifft man sich um 10.00 Uhr auf dem Christian-Broda-Platz. Der Marsch führe dann über die Mariahilfer Straße bis zur Kärntner Straße 51 – dem Geschäft von Handelsobmann Rainer Trefelik. Dieser vertrete in der Bundeswirtschaftskammer die Arbeitgeber, so die GPA.