Müsli mit Yoghurt und Früchten
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Gesundheit

Ernährungspyramide soll Regionales fördern

Das Salzburger Agrar-Marketing hat gemeinsam mit dem Land eine regionale Ernährungspyramide erstellt. Damit wolle man auch gegen die Lebensmittelverschwendung vorgehen.

In Zusammenarbeit mit einer Diätologin der Universität Salzburg soll jeden Tag zumindest ein regionales Lebensmittel auf den Tisch kommen. Möglichst viel Gemüse, hochwertige Fette, Nüsse, Fleisch und Fisch das soll weiterhin auf dem Speiseplan stehen – allerdings kommt in der regionalen Ernährungspyramide alles aus Salzburg.

Agrar-Landesrat Josef Schwaiger (ÖVP) will dazu auch den regionalen Saisonkalender kombinieren. Damit soll man sich nicht nur gesünder ernähren, sondern auch gleich noch die heimische Kreislaufwirtschaft fördern. Es gehe zum Beispiel um geringere Lagerzeiten, weniger Transportwege und frischere Waren.

Rezepte von Köchen und Seminarbäuerinnen

Dazu soll es auch die passenden Rezepte vom Salzburger Köcheverband und den Seminarbäuerinnen geben. Mit dem neuen Projekt wolle man auch in den Schulen aufklären und den Kindern regionale Produkte näher bringen. Dazu werde es auch eigene Kurse sowie Unterrichtsmaterial geben.

Seit mittlerweile drei Jahren gibt es das Salzburger Land Herkunfts Zertifikat. Alle Produkte die aus dem bundesland kommen sollen damit gekennzeichnet werden. Rund 300 Produzenten sind mittlerweile damit ausgezeichnet worden.