Kitzsteinhorn Großvenediger dahinter Hohe Tauern Nationalpark Gletscher Klima Klimawandel Berge Alpin Alpinismus Dreitausender Gletscherskigebiet Kaprun Skifahren
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Wirtschaft

Wintersaison: „Buchungslage hervorragend“

Die Buchungslage für die Skisaison sei im Land Salzburg überraschend gut, sagte der für Tourismus zuständige Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP). Er traf Dienstag auch die anderen Tourismusreferenten der Länder im Salzkammergut. Die Arbeiterkammer kritisiert Hoteliers wegen ihrer Methoden gegenüber Mitarbeitern.

Bis zu 17 Millionen Menschen wollen laut einer aktuellen Studie der Österreich Werbung heuer Urlaub in Österreich machen. Entsprechend gut war Dienstag auch die Stimmung der Tourismusreferenten aller neun Bundesländer bei ihrem Treffen am Wolfgangsee.

Inflation: Gäste lassen sich kaum abschrecken

Auch die anhaltenden Probleme durch Teuerung, hohe Energiepreise und Fachkräftemangel täten dem erfreulichen Blick auf die Wintersaison keinen Abbruch, so Salzburgs Regierungschef Haslauer: „Die Buchungslage ist ausgezeichnet, wirklich gut, überraschend gut. Es gibt gewisse Versuche, die Teuerung durch Urlaubskürzungen um einen Tag auszugleichen. Dazu kommen Buchungen im Viersternebereich statt im oberen Luxusbereich.“

Obertauern Pulverschnee Schnee Schneechaos Sturm Schneesturm Skitouren
Gerald Lehner

Saisoniers: „Neue Herkunftsländer finden“

Das größte Problem der Branche sei neben Teuerung und Energiekosten der Personalmangel, sagte Haslauer. Gründe seien eine Pensionierungswelle und weniger Personal aus klassischen Saisonierländern wie Ungarn, Slowakei und Kroatien: „Wir müssen auch über das Thema sprechen, wo es noch Märkte von Arbeitskräften gibt, die noch ansprechbar sind. Und wie können wir uns mit jenen behelfen, die schon aus dem Berufsleben ausgeschieden sind. Da muss es unbedingt eine Anhebung der Zuverdienstgrenzen für Pensionisten geben.“

Kündigungen: Heftige Kritik der AK an Hoteliers

Dass erst jüngst nach Ende der Sommersaison wieder rund 3.650 Tourismusangestellte beim AMS arbeitslos gemeldet wurden, führt andererseits zu heftiger Kritik von Arbeiterkammer und Gewerkschaft. Sie fordern ein Modell wie auf dem Bau, um mit Urlaubs- und Abfertigungskasse witterungsbedingte Schwankungen bei der Arbeit auszugleichen.

Staatssekretärin gegen AK-Forderung

Diesem Modell konnten die Tourismusreferenten der Bundesländer und Staatssekretärin
Susanne Kraus-Winkler (ÖVP) bei ihrem Treffen am Wolfgangsee wenig abgewinnen. Sie betonte, man müsse stattdessen Saisonverlängerungsmodelle finden, die sinnvoll sind: „Wir sollten keine teure Kasse neu etablieren. Aber das ist Angelegenheit der Sozialpartner.“

Die emotionale Diskussion über saisonbedingte Arbeitslosigkeit im Tourismus geht also weiter.