Die Salzburger Automesse die könnte vor dem endgültigen Aus stehen. In den letzten beiden Jahren musste sie wegen CoV  abgesagt werden.  Für heuer wurde überhaupt nie eine Veranstaltung angekündigt. Ob es im kommenden Jahr eine geben könnte, das steht komplett in den Sternen.
ORF
ORF
Wirtschaft

Drei Jahre Pause: Automesse feiert Comeback

Nach drei Jahren Pause feiert die Salzburger Automesse im März 2023 ein Comeback. Zuerst musste sie zwei Mal wegen der Lockdowns abgesagt werden, im dritten Jahr waren sich Händler und Importeure nicht einig. Nun soll die Automesse mit einer Nachhaltigkeits- und Energiemesse verschmelzen.

Von 24. bis 26. März wird in einer Halle des Salzburger Messezentrums die Automesse veranstaltet, in einer anderen Halle findet gleichzeitig die E-XPO 5020 statt. Die beiden Veranstaltungen sollen sich thematisch überschneiden. Einerseits werden die Neuheiten in der Autobranche vorgestellt, andererseits wird auch Elektro-Mobilität, Energie und Nachhaltigkeit thematisiert. Mit dem neuen Messeformat E-XPO 5020 möchten die Veranstalter in der Energiewende aufzeigen, dass Nachhaltigkeit auch im Alltag einen Platz hat. Auf rund 12.000 Quadratmetern werden Besucherinnen und Besucher über E-Mobilität, Energieproduktion und -speicherung und einem nachhaltigen Garten informiert.

Veranstalter wollen gemeinsam kosteneffizient agieren

Bis die Möglichkeit der Zusammenarbeit gefunden wurde, habe es gedauert, sagt Messe-Geschäftsführer, Alexander Kribus: „Wir waren in intensivem Austausch mit dem Kfz-Handel, der mit der Herausforderung der Lieferengpässe konfrontiert war und hier haben wir gemeinsam mit dem Handel versucht, eine leistbare und kosteneffiziente neue Fassung zu generieren.“

20.000 Besucher bei Automesse erwartet

Nach drei Jahren Pause freut sich auch der Salzburger Autohandel auf den Austausch mit Branchenkolleginnen und -Kollegen und Kundinnen und Kunden: „Vor allem in der Zeit der zunehmenden Digitalisierung ist der direkte Kontakt zu unseren Bestandskunden und Interessenten wichtig“, sagt der Gremialobmann des Salzburger Fahrzeughandels Josef Nußbaumer.

Die Automesse ist eine der größten Messen in Salzburg, Messe-Chef Kribus rechnet mit rund 20.000 Besuchern. Die E-XPO 5020 findet im März erst zum zweiten Mal statt.