Landesgericht Salzburg
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Gericht

Obdachlosen verprügelt: Haft für Jugendliche

Am Salzburger Landesgericht sind am Dienstag zwei Jugendliche – 14 und 15 Jahre alt – zu Haftstrafen verurteilt worden. Sie hatten einen Obdachlosen verprügelt und schwerst verletzt.

Beide Angeklagten wurden zu 15 Monaten Haft verurteilt – beim Jüngeren der beiden wurde ein Großteil der Strafe (13 Monate) auf Bewährung ausgesetzt. Die Urteile sind rechtskräftig.

Milzriss, Niereneinriss, Brüche bei Opfer

Die beiden Jugendlichen haben im Sommer gemeinsam mit einem Strafunmündigen in der Elisabeth-Vorstadt einen Obdachlosen überfallen und krankenhausreif geprügelt haben: Das Opfer erlitt durch die Schläge und Tritte einen Milzriss, einen Niereneinriss, einen Nasenbeinbruch und eine Rippenfraktur. Laut Anklage war Rache das Motiv der drei Jugendlichen. Das Opfer soll die Teenager zuvor beschimpft haben.

Im Prozess ging es auch um zahlreiche Einbrüche mit 14.800 Gesamtschaden, die auf das Konto der Jugendlichen gehen – zum Beispiel in die Büroräume des Freibads in Salzburg-Leopoldskron. Dabei stahlen sie 1.300 Euro Bargeld und zerstörten Monitor sowie Küchengeräte.