Chronik

Tuningkontrollen: Zehn Kennzeichen abgenommen

In der Nacht auf Samstag hat die Polizei im Flachgau und der Stadt Salzburg eine Schwerpunktkontrolle in der Autotuningszene gemacht: Dabei wurden insgesamt zehn Fahrzeugen die Kennzeichen wegen „Gefahr im Verzug“ abgenommen.

Insgesamt seien 26 Autos den Technikern der Landesprüfstelle vorgeführt worden. Dabei seien insgesamt 53 Delikte bei den Fahrzeugen festgestellt worden, zehn getunten Autos wurden die Kennzeichen abgenommen. Insgesamt seien Verwaltungsstrafen von insgesamt 11.130 Euro an Ort und Stelle verhängt worden, so die Polizei.

Bei der Kontrolle wurden zusätzlich auch Alkohol- und Drogentests durchgeführt. Drei Lenker wurden wegen Alkoholisierung angezeigt, einer musste seinen Führerschein abgeben. Auch 83 weitere Anzeigen seien erstattet worden, so die Polizei – zum Beispiel wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen. Wegen möglicher Sicherheitsmängel sollen zudem 19 Autos behördlich nach dem Kraftfahrgesetz überprüft werden.