Besucher in Messehalle bei der „Alles für den Gast“ im Salzburger Messezentrum
ORF/Schilcher
ORF/Schilcher
Tourismus

Ticket-Rekord bei Messe „Alles für den Gast“

Nach der Pandemie-Flaute 2020 und 2021 erwartet die Tourismus-Messe „Alles für den Gast“ im Salzburger Messezentrum heuer ein starkes Besucherinteresse. Der Ticketvorverkauf liegt über dem Rekordjahr 2019. Seit Samstagfrüh präsentieren 630 Aussteller ihre Produkte.

Der Verkauf der Codes, die zum Eintritt benötigt werden, sei schon jetzt stärker als im Jahr 2019. Das Team der Messe rechnet noch mit vielen, die sich spontan ihre Tickets kaufen. Bei den Ticketvorverkäufen „wurde über die Industrie, aber auch über die tatsächlichen Fachbesucher der Rekord von 2019 geknackt“, sagte Messeleiter Michael Mayrhofer. „Es wurden über die digitalen Codes weitaus mehr als 2019 angefordert. Somit erwarten wir eine große Anzahl an Besucherinnen und Besuchern.“

Auch die Zahl der Aussteller erreicht fast schon wieder das Niveau vor den Lockdown-Jahren: „2019 war ein absolutes Spitzenjahr mit 750 Ausstellern. 2020 hat’s ja nur ein digitales Format gegeben, im letzten Jahr war’s ein kleineres, aber doch sehr erfolgreiches Jahr“, sagt Mayrhofer. „Jetzt kommen wir aber wirklich zu alter Stärke zurück – wir haben über 630 Aussteller und bespielen alle Messehallen.“

Besucher in Messehalle bei der „Alles für den Gast“ im Salzburger Messezentrum
ORF/Schilcher
Tausende Besucher kamen am Samstag bereits zur Messe

Vollautomatisches Kaffeehaus wird vorgestellt

Die Pandemiejahre hätten in der Tourismusbranche einen großen Digitalisierungsschub gebracht – das merke man auch auf der Messe, sagt Mayrhofer: „In der Start-Up-Area sind viele Ausstellerinnen und Aussteller dabei, die den Bereich Digitalisierung oder Automatisierung abdecken.“ Aber auch das erste vollautomatisierte Kaffeehaus werde auf der Messe vorgestellt. Und auch „die Roboter begegnen einem auf den Messegängen. Die sprechen auch mit einem und finden den Weg zum Aussteller“, betont der Messeleiter. „Aber auch den Bereich vollautomatisierte Cocktail-Zubereitungen, Cocktail-Roboter gibt es zu sehen.“

Viel Interesse an „Alles für den Gast“

Die Messeveranstalter behalten auch weiteres Service aus Pandemiezeiten bei: Zwei Livestreams von der Messe sind per Internet verfügbar, so Mayrhofer: „Einerseits das Gastro-Circle-Rahmenvortragsprogramm, wo wir verschiedene Themen aus der Branche in Talks oder Panels aufnehmen und mit Expertinnen und Experten behandeln. Aber auch bei den Austrian Coffee Championships – die Staatsmeisterschaften in vier Kategorien – kann man den verschiedenen Wettbewerben live folgen.“

Messe-Partys ebenfalls wieder am Programm

Doch auch die Partys rund um die „Alles für den Gast“ gibt es heuer wieder, sagt Messeleiter Mayrhofer: „Natürlich sollen am Ende eines erfolgreichen Messetages die Besucherinnen und Besucher in die Stadt kommen, dort die Gastronomie beleben, dort Party machen und den Messetag ausklingen lassen.“