Chronik

Tödlicher Absturz auf dem Untersberg

Ein seit vergangenem Samstag vermisster Mann ist Donnerstag von der Salzburger Flugpolizei auf dem Untersberg tot gefunden worden. Der 53-Jährige lag in einer Rinne unter dem Geiereck und dem Salzburger Hochthron (1.853 Meter) im Gemeindegebiet von Marktschellenberg. Er dürfte mehrere hundert Meter abgestürzt sein.

In dem Gebiet gibt es mehrere Kletterrouten, die von oben her von österreichischem Gebiet zugänglich sind. Die Staatsgrenze zu Bayern verläuft hier direkt an der Abbruchkante auf dem Hochplateau. Die Südwände selbst – unter denen der Tote gefunden wurde – gehören zu Deutschland.

Der Mann aus der Stadt Salzburg ist hier in eine Rinne abgestürzt. Das teilte die Polizeiinspektion Berchtesgaden am Freitag mit. Es werde noch ermittelt, wie es dazu gekommen ist.

xx
Flugbild: Gerald Lehner
In diesem Rinnensystem unter Geiereck und Salzburger Hochthron wurde der Vermisste entdeckt. Rechts oben die Bergstation der Untersberg-Seilbahn auf österreichischem Gebiet

Österreichische Polizeiflieger fanden den Toten

Der Tote wurde zunächst vom Team des österreichischen Polizeihubschraubers entdeckt, das vom Salzburg Airport aus zu einem Suchflug startete. Weil er sich auf deutschem Hoheitsgebiet befand, wurde die Exekutive in Berchtesgaden verständigt. Drei Bergführer der deutschen Alpinpolizei bargen den Mann mit der Besatzung des bayerischen Polizeihubschraubers Edelweiß 2 aus München. Der Einsatz sei schwierig gewesen, heißt es.