Neu saniertes Landestheater
NEUMAYR FOTOGRAFIE/CHRISTIAN LEO
NEUMAYR FOTOGRAFIE/CHRISTIAN LEO
Kultur

Landestheater öffnet nach Sanierung wieder

Das Salzburger Landestheater kehrt in sein runderneuertes Stammhaus zurück. In den letzten sechs Monaten wurden Balkonpodeste, Bestuhlung und Bühnentechnik erneuert, der ursprüngliche Anstrich freigelegt und die Belüftung optimiert. Es war die bis jetzt umfangreichste Sanierung.

Am Donnerstag luden der Kaufmännische Direktor Bernhard Utz und Intendant Carl Philip von Maldeghem zu einem ersten Rundgang durch das 1892/93 nach den Plänen des Wiener Architektenduos Fellner & Helmer errichtete neobarocke Theaterhaus. „Wir sind im Zeitplan fertig geworden und im Baubudget geblieben“, sagte Utz. Dieses betrug 13,6 Mio. Euro und wurde von Stadt und Land Salzburg übernommen. Maldeghem spricht vom „im Moment wahrscheinlich modernsten Theater Europas“, wobei dieser Moment wohl nicht sehr lange dauern werde.

Technik umfangreich modernisiert

Dass das Projekt zur bisher größten Neugestaltung ausgewachsen ist, war ursprünglich gar nicht geplant. Denn eigentlich wollte man zunächst vor allem das Knarzen in den Rängen abstellen, nachdem sich sogar der frühere Festspiel-Schauspielchef Sven Eric Bechtolf darüber beklagt hatte, berichtete Maldeghem. Da ein Neubau der Balkonpodeste aber nicht ohne Schließung des Hauses gegangen wäre, sei die Überlegung entstanden, auch die in die Jahre gekommene Technik zu erneuern.

Die 30 immer noch mit Hand betriebenen Seilzüge für die Bühne wurden durch Elektrozüge ersetzt und die Audio- und Videotechnik modernisiert. Zudem wurde die Bestuhlung komplett erneuert, die Zahl der Plätze blieb mit 699 aber unverändert.

Frisch saniertes Landestheater Saal
NEUMAYR FOTOGRAFIE/CHRISTIAN LEO

Originalanstrich und Stuck freigelegt

Renoviert wurden auch Wände, Stuckatur und die Decke – in enger Abstimmung mit dem Denkmalschutz. Beim Abtragen der Farbschichten gelangte man Schicht für Schicht bis zum Originalanstrich in Beige, der wieder freigelegt und nur leicht nachgebessert werden musste – der Rest ist wieder original, so Utz. Auch der ebenfalls überpinselte Stuck wurde freigelegt und somit goldfarben. 30 Kirchenmalerinnen und -maler waren sechs Wochen damit beschäftigt.

Die Wiedereröffnung des Landestheaters findet am 12. November mit einem Galaabend statt, bei dem alle Sparten des Hauses ihr Können zeigen. Tags darauf öffnet das Landestheater für Interessierte, die kostenlose Eintrittskarten erworben haben, seine Tore, und am 15. November startet mit der Wiederaufnahme des Musicals „The Sound of Music“ wieder der reguläre Betrieb.