Steinernes Meer Watzmann Alpinismus Winterflug Klimawandel Klima
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Kultur

28. Bergfilmfestival will mit Vielseitigkeit locken

Im Filmkulturzentrum „Das Kino“ in der Stadt Salzburg startet am 9. November das 28. Bergfilmfestival. An zehn Tagen werden 40 Lang- und Kurzfilme gezeigt, außerdem wird traditionell zu Diskussionen mit Regisseuren und Alpinisten geladen. Unter anderem wird Adrian Goiginger erwartet.

Vorträge, Filme und Live-Diskussionen – mit diesem Mix hoffen die Veranstalter des Bergfilmfestivals das Publikum von den Sofas und Streaming-Diensten weg, hinein in „Das Kino“ locken zu können. Stargäste sind beispielsweise der Salzburger Regisseur Adrian Goiginger, der über sein Aussteiger-Drama „Märzengrund“ sprechen wird, oder auch der Schweizer Alpinist und Nordwand-Experte Roger Schäli.

„Wir haben im Wesentlichen zwei Schwerpunkte: Das eine ist die technologische Entwicklung des Alpinismus, vor allem im Winter. Der zweite Schwerpunkt – Stichwort: Verkehr – jeder will in die Natur, aber keiner zu Fuß. Und wir werden uns heuer relativ intensiv beschäftigen mit dem Thema Öffis, Touren mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Berg, mit dem Fahrrad zum Berg“, sagt Thomas Neuhold vom Organisationsteam.

Watzmann Watzmannkar Das „Rustical“ bzw. die legendäre Rock-Oper „Der Watzmann ruft“ kommt wieder auf die Bühnen – bei einer allerletzten Tournee von Wolfgang Ambros, Joesi Prokopetz und Christoph Fälbl. Start ist am 12. September in München, die  Österreich-Premiere am 21. September in Salzburg.
Flugbild: Gerald Lehner
Skitourenspuren auf den Watzmannkindern

Filmvorführungen auch in anderen Bezirken geplant

Filmische Höhepunkte sind der zweifach Emmy-preisgekrönten Dokumentarfilm „Der Alpinist“, die Vor-Premiere des Spielfilms „Acht Berge“, der erst im Jänner offiziell ins Kino kommt, und der Kurzfilm „Monolog II“, der die Fahrradtour zweier Berchtesgadener von Bayrisch Gmain zur Eiger Nordwand zeigt. Filmvorführungen wird es ab dem 9. November sowohl im Filmkulturzentrum „Das Kino“ geben, als auch in Radstadt (Pongau), in Lofer (Pinzgau) und im Kino in Hallein (Tennengau).