Im Salzburger Stadtteil Leopoldskron hat ein schwer betrunkener Autofahrer laut Polizei eine Fußgängerin bei einem Unfall schwer verletzt. Dann habe der 20-Jährige Fahrerflucht begangen. Er wurde ausgeforscht. Seine Mitfahrer und er bekommen Anzeigen – unter anderem wegen unterlassener Hilfeleistung.
Polizei
Polizei
Chronik

Frau niedergefahren, nach Fahrerflucht geschnappt

Im Salzburger Stadtteil Leopoldskron hat ein schwer betrunkener Autofahrer laut Polizei eine Fußgängerin bei einem Unfall schwer verletzt. Dann habe der 20-Jährige Fahrerflucht begangen. Er wurde ausgeforscht. Seine Mitfahrer und er bekommen Anzeigen – unter anderem wegen unterlassener Hilfeleistung.

Die ebenfalls 20-jährige Nigerianerin wurde in der Nähe des Leopoldskroner Bades von dem Pkw erfasst und fünf Meter mitgeschleift. Der Lenker des Wagens aus Oberösterreich fuhr nach dem Crash mit zwei weiteren Insassen davon, ohne Hilfe zu leisten. Passanten und Augenzeugen alarmierten die Einsatzkräfte. Das Rote Kreuz brachte die Schwerverletzte ins Landeskrankenhaus. Der Autofahrer hatte auch ein Verkehrsschild gerammt.

Fast 2,3 Promille bei Kontrolle

Die Polizei leitete eine überregionale Fahndung ein. Wenig später konnte der Verdächtige im Grenzgebiet des Salzburger Flachgaues zum oberösterreichischen Innviertel von einer Polizeistreife angehalten werden. Der Alkomat-Vortest ergab fast 2,3. Promille.

Im Salzburger Stadtteil Leopoldskron hat ein schwer betrunkener Autofahrer laut Polizei eine Fußgängerin bei einem Unfall schwer verletzt. Dann habe der 20-Jährige Fahrerflucht begangen. Er wurde ausgeforscht. Seine Mitfahrer und er bekommen Anzeigen – unter anderem wegen unterlassener Hilfeleistung.
Polizei
Spurensicherung der Polizei: Bei dem Crash „verlor“ der Pkw einige Teile. Der Betrunkene rammte nicht nur die Fußgängerin, sondern auch ein Verkehrszeichen

Auto technisch nicht mehr zugelassen

Die Durchführung des vollständigen Tests habe der Autofahrer verweigert, so die Ermittler. Ihm wurde der Führerschein abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Zudem stellten die Polizisten fest, dass die Zulassungsplakette des Pkw nicht mehr gültig ist.

Der Lenker wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung, Fahrerflucht, unterlassener Hilfeleistung und Fahrens in betrunkenem Zustand angezeigt. Seine beiden Mitfahrer – 22 und 23 Jahren alt – werden auch wegen unterlassener Hilfeleistung den Strafverfolgungsbehörden angezeigt, so die Polizei.