Schulskikurs
ORF/Birgfellner
ORF/Birgfellner
Politik

Schulkosten: Mehr Hilfe für arme Familien

Die Teuerung macht immer mehr Familien schwerer zu schaffen. Neben der Lebenshaltung können sich viele die Schulausflüge ihrer Kinder nicht mehr leisten. Immer mehr Eltern brauchen deshalb Hilfe von Behörden und Institutionen. Die Landesregierung erhöht ab Jahresbeginn 2023 die Zuschüsse.

Der Schulbesuch eines Kindes kostet österreichweit im Durchschnitt bis zu 1.400 Euro pro Jahr. In der Oberstufe sind es noch mehr, in der Volksschule deutlich weniger. Es hängt laut Experten auch mit den Schulausflügen zusammen. Skikurse, Sprachreisen und Tagesausflüge können Eltern oft nicht mehr allein finanzieren, sagen Elternvertreter. Es gehe auch um deutlich teurere Unterkünfte und höhere Reisekosten.

Höhere Einkommensgrenzen bei Zuschüssen

Vom Land Salzburg würden nun die Unterstützungen erhöht, sagt die zuständige Landesrätin Andrea Klambauer (NEOS): „Wir haben die Grenzen erhöht. Es gibt bis zu 270 Euro pro Kind. Zudem wurden die Einkommensgrenzen erhöht.“

400.000 Euro will die Landesregierung dafür ausgeben. Unterstützungen gibt es außerdem noch vom Bund und von Elternvereinen.

Alle Details, weitere Informationen auf der Website des Landes Salzburg