Sommerstein Steinernes Meer Ramseider Scharte Riemannhaus Maria Alm Saalfelden – Ein schlecht ausgerüsteter Bergsteiger, der sich am Samstag im Steinernen Meer bei Maria Alm (Pinzgau) verstiegen hatte, musste bei Dunkelheit in einer aufwendigen Rettungsaktion unverletzt geborgen worden. Der Mann hatte vor einer Felswand nicht mehr weiter gewusst.
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Chronik

Klettern mit Winterstiefeln, schwierige Rettung

Ein schlecht ausgerüsteter Bergsteiger – der sich am Wochenende im Steinernen Meer bei Maria Alm (Pinzgau) verstiegen hatte, wurde bei Dunkelheit von Bergrettung, Alpin- und Flugpolizei aufwändig gerettet. Der Ungar konnte vor einer Felswand nicht mehr vor oder zurück.

Der 26-Jährige war am Samstag zunächst mit Landsleuten auf dem Normalweg zum Gipfel des Sommersteins gestiegen – unweit des Riemannhauses. Beim Abstieg trennte er sich von seinen Gefährten und geriet in wegloses Gelände. Als er um 17.30 Uhr bei einer Felswand nicht mehr weiterkonnte, verständigte er seine Kameraden. Diese setzten einen Notruf ab.

Laut Alpinpolizei hatte der Mann lediglich ein „Turnsackerl“ dabei. Bekleidet war er mit einem Trainingsanzug, dazu Winterstiefel. Eine Stirn- oder Taschenlampe besaß er nicht. Die Rettungsaktion wurde schwierig, weil die Dunkelheit bereits einsetzte und eine Taubergung mit dem Helikopter der Polizei nicht mehr möglich war.

Sommerstein Steinernes Meer Ramseider Scharte Riemannhaus Maria Alm Saalfelden – Ein schlecht ausgerüsteter Bergsteiger, der sich am Samstag im Steinernen Meer bei Maria Alm (Pinzgau) verstiegen hatte, musste bei Dunkelheit in einer aufwendigen Rettungsaktion unverletzt geborgen worden. Der Mann hatte vor einer Felswand nicht mehr weiter gewusst.
Flugbild: Gerald Lehner
Sommerstein im Steinernen Meer – mit dem Riemannhaus an seinem Fuß, auf der Ramseider Scharte hoch über Maria Alm und Saalfelden

Im Mannschaftszug 200 Meter nach oben geholt

Das Team des Salzburger Polizeihubschraubers „Libelle“ konnte mit einem Bergretter bei einem Flug den Standort des in Not geratenen Bergsteigers auf rund 1.690 Meter Seehöhe ausfindig machen. Der Ungar wurde schließlich von sechs Bergrettern aus Saalfelden und Maria Alm mit einem 200 Meter langen Seil nach oben gezogen.

Unterstützt wurde die Aktion auch von der Besatzung des zweiten Polizeihubschraubers „Libelle FLIR Salzburg“, die vom Salzburg Airport mit einer Wärmebildkamera zu der Suchaktion ausrückte. Der Unverletzte wurde dann von den ehrenamtlichen Bergrettern und einem Alpinpolizisten ins Tal gebracht.