Landesversammlung der Grünen 2022
ORF/Michael Hufnagl
ORF/Michael Hufnagl
Politik

Grüne: Berthold zur Landeschefin gewählt

Bei der Landesversammlung der Salzburger Grünen im Heffterhof ist Martina Berthold am Samstag zur neuen Landessprecherin gewählt worden. Sie erhielt fast 90 Prozent der Delegiertenstimmen und folgt Heinrich Schellhorn nach. Er war wegen des Pflegeskandals zurückgetreten.

Die Grünen beschlossen bei der Landesversammlung im Heffterhof in Salzburg-Parsch aber auch Veränderungen auf den ersten Listenplätzen für die Landtagswahl. Martina Berthold machte im Heffterhof Werbung für ihr favorisiertes Listenteam für die Landtagswahl, auf dem der Landtagsabgeordnete Josef Scheinast ausdrücklich nicht mehr vorkommt.

Am Samstag verkündete Scheinast auch, dass er aufgibt und für den zweiten Listenplatz gar nicht mehr kandidiert. Er lehnt eine Kampfabstimmung ab und zieht sich zurück. Gleichzeitig zeigte sich Scheinast aber enttäuscht: „Die Partei hätte mich schon gewählt. Und Viele haben auch sehr kritisiert, dass ich nicht mehr auf Platz zwei, sondern auf Platz zwölf gehe“, sagte Scheinast.

Josef Scheinast
ORF
„Viele haben kritisiert, dass ich so weit zurückgereiht wurde“: Josef Scheinast

Kritik und Lob für Heilig-Hofbauer

Im Vorfeld hatte die geplante Verjüngung bei den Salzburger Grünen innerparteilich bereits für Diskussionen gesorgt. Diese setzten sich bei der Landesversammlung im Heffterhof fort. Simon Heilig-Hofbauer, der den zweiten Listenplatz besetzen soll, musste sich besonders von langjährigen Grünen Kritik anhören. Heilig-Hofbauer habe sich für die rasche Beseitigung von Hochwasserschäden nie eingesetzt, hieß es etwa aus dem Pinzgau.

Gegenüber dem ORF reagierte Heilig-Hofbauer darauf gelassen. „Natürlich gibt es bei jeder Neuaufstellung Nebengeräusche. Aber jetzt haben wir ein gewähltes Team, und mit dem gehen wir voller Elan und Motivation in die bevorstehende Landtagswahl“, sagte er. Von anderen gab es Lob für Heilig-Hofbauers Arbeit als Landesgeschäftsführer. Diese Funktion wird er als Zweiter auf der Liste der Grünen für die Landtagswahl allerdings abgeben.

Simon Heilig-Hofbauer
ORF
„Bei jeder Neuaufstellung gibt es Nebengeräusche“: Simon Heilig-Hofbauer

Liste für Landtagswahl komplett

Die Liste der Grünen für die Landtagswahl 2023 ist somit komplett: Martina Berthold kandidiert als Spitzenkandidatin auf Listenplatz eins, Simon Heilig-Hofbauer auf Platz zwei, Kimbie Humer-Vogl auf Platz drei und der Grödiger Umweltaktivist Thomas Rewitzer wird auf dem vierten Listenplatz stehen.

Hauptthemen der neu gewählten Landessprecherin sind Energiewende und Klimaschutz. Dass der Pflegeskandal der Partei schadet, glaubt sie nicht. „Wir haben einen Höchststand bei den Parteimitgliedern und die wollen wirklich voran gehen“, sagte Berthold.

Martina Berthold
ORF
„Unsere Mitglieder wollen voran gehen“: Die neue Spitzenkandidatin Martina Berthold

Am 9. November wechselt Berthold von der Stadt- in die Landespolitik. Dort folgt sie Heinrich Schellhorn als Landeshauptmann-Stellvertreterin sowie als Referentin von Schellhorns derzeitigen Ressorts nach.

Grüne: Berthold zur Landeschefin gewählt

Bei der Landesversammlung der Salzburger Grünen im Heffterhof ist Martina Berthold am Samstag zur neuen Landessprecherin gewählt worden. Sie erhielt fast 90 Prozent der Delegiertenstimmen