Palfinger Firmenzentrale
ORF
ORF
Wirtschaft

Palfinger: Weniger Gewinn bei Rekordumsatz

Einen Umsatzrekort, gleichzeitig aber einen Rückgang beim Gewinn meldet der Salzburger Kranhersteller Palfinger. Der Gewinn werde unter anderem durch den Krieg in der Ukraine gedrückt, angesichts voller Auftragsbücher sei der Erfolg des Unternehmens aber gesichert, heißt es.

Fast 1,6 Milliarden Euro hat das börsennotierte Unternehmen mit Sitz in Bergheim heuer seit Jahresbeginn umgesetzt – das ist fast ein Fünftel mehr als im Vergleichszeitraum 2021.

Unterm Strich bleibt aber um gut zehn Prozent weniger Gewinn, nämlich 112,5 Millionen Euro nach drei Quartalen. Probleme in den Lieferketten und hohe Energiekosten hätten den Gewinn gedrückt, sagt Palfinger-Geschäftsführer Andreas Klauser. „Neben anderen Faktoren hat sich vor allem die hohe Inflation negativ auf unseren Gewinn ausgewirkt.“

„Produktion bis Herbst 2023 ausgelastet“

Die Inflation werde bei Kaufverträgen mittlerweile flexibel mit eingerechnet, betont Klauser. „Wir haben ein dynamisches Pricing auf eingeführt, was mittlerweile sowohl unsere Kunden als auch die Händler akzeptiert haben. Wichtiger ist ihnen nämlich, die Produkte rechtzeitig geliefert zu bekommen.“

Das sorgt für volle Auftragsbücher. Die Produktion in den Palfingerwerken weltweit sei im Schnitt bis Herbst 2023 ausgelastet. ergänzt Klauser.