Einsatzfahrzeug der Justizwache
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Baby nach Schütteltrauma tot: Eltern festgenommen

Nach dem Tod eines Babys hat die Polizei am Mittwoch dessen Eltern festgenommen. Der sieben Wochen alte Bub starb am Samstag in der Stadt Salzburg mit hoher Wahrscheinlichkeit an einem Schütteltrauma. Das ergab die Obduktion, die die Staatsanwaltschaft veranlasst hatte.

Am Samstag waren die Einsatzkräfte wegen des Säuglings in eine Salzburger Wohnung gerufen worden. Der Bub sei kurz darauf für tot erklärt worden, hieß es von der Polizei. Die Staatsanwaltschaft ordnete daraufhin eine Obduktion des Babys an. Die Untersuchung ergab, dass der Tod mit hoher Wahrscheinlichkeit durch ein Schütteltrauma verursacht worden war.

Ermittlungen wegen Mordverdachts

Daraufhin ordnete die Staatsanwaltschaft wegen Mordverdachtes mündlich die Festnahme der Eltern an. Die Polizei nahm die beiden am Nationalfeiertag in der Nähe des Salzburger Hauptbahnhofs fest. Sie wurden in die Justizanstalt nach Puch-Urstein (Tennengau) eingeliefert.

Eltern beschuldigten sich gegenseitig

Der 25 Jahre alte Vater und die 19-jährige Mutter aus der Stadt Salzburg beschuldigten sich bei der Einvernahme gegenseitig, das Baby geschüttelt zu haben. Das Landeskriminalamt Salzburg ermittelt weiter.