Stefanie Werger singt auf der Bühne.
ORF
ORF
Kultur

Stefanie Werger singt ein letztes Mal in Salzburg

„Stoak wie a Felsen“ stand Stefanie Werger mehr als vierzig Jahren auf der Bühne, nun hat die Austropop-Legende ihren Rückzug aus dem Musikgeschäft angekündigt. Sie ist nun auf ihrer letzten Tournee unterwegs, nachdem sie sie zuvor krankheitsbedingt verschieben musste.

Das kleine Festspielhaus in der Stadt Salzburg war Mittwochabend ausverkauft, die Austropop-Fans wollten Stefanie Werger noch ein letztes Mal auf der Bühne sehen. Nach der Tournee beendet die 71-Jährige ihre Musikkarriere auf der Bühne. „Ein bisschen Wehmut ist dabei. Nach 40 Jahren ist es aber auch an der Zeit“, sagte Stefanie Werger bei ihrem Auftritt in Salzburg.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Stefanie Werger singt auf der Bühne.
ORF
Stefanie Werger trat Mittwochabend im ausverkauften kleinen Festspielhaus auf.
Stefanie Werger singt auf der Bühne.
ORF
Stefanie Werger trat Mittwochabend im ausverkauften kleinen Festspielhaus auf.
Stefanie Werger singt auf der Bühne.
ORF
Stefanie Werger trat Mittwochabend im ausverkauften kleinen Festspielhaus auf.
Stefanie Werger singt auf der Bühne.
ORF
Stefanie Werger trat Mittwochabend im ausverkauften kleinen Festspielhaus auf.

Würdiger Abschied in vollen Häusern

Stefanie Werger betonte auch, dass es wirklich die letzte Tournee sei, und sie danach nicht mehr zurück auf die Bühne gehen werde – anders als etwa die Rolling-Stones, die seit Jahren Abschiedskonzerte geben. „Das sind zache Buam, die spielen, bis sie tot umfallen! Ich will nicht auf der Bühne sterben, das habe ich mir immer geschworen“, erklärte die Austropop-Legende. „Ich kann bei vollen Häusern abtreten. Man klatscht mir entgegen, man bringt mir Liebe entgegen und ich bringe sie zurück! So sollte man abtreten und nicht erst, wenn es gar nicht mehr geht oder man mich auf die Bühne tragen muss.“

Stefanie Wergers Abschiedstournee geht noch weiter, am Freitag und Samstag tritt sie in der Steiermark auf – wieder in einem vollen Haus. Ihre beiden Konzerte am Freitag und Samstag in Graz sind bereits ausverkauft.

Stefanie Werger singt ein letztes Mal in Salzburg

Das Ende ihrer Live-Karriere sei auch wegen gesundheitlicher Gründe notwendig. „Ich habe ein sehr schwieriges gesundheitliches Jahr hinter mir“, so Stefanie Werger, „aber ich wollte nichts mehr, als mich von meinem Publikum in Würde zu verabschieden“, so die 71-jährige Sängerin.