Ein Polizeiauto vor der Bank am Residenzplatz
ORF/Marina Schlager
ORF/Marina Schlager
Chronik

Banküberfall Residenzplatz: Polizei bittet um Hinweise

Nach dem Banküberfall am Residenzplatz Mitte Oktober bittet die Polizei erneut um Hinweise aus der Bevölkerung. Ein bislang Unbekannter hatte die Bankfiliale am 20. Oktober gegen 14.40 Uhr mit einer Waffe betreten und konnte mit dem erbeuteten Geld flüchten.

Beim Überfall auf die Hypo-Filiale am 20. Oktober war der Räuber mit einem hellen Pullover und einer weiß-orangen Kappe bekleidet, zudem trug er eine schwarze FFP2-Maske und sprach laut Bankangestellten österreichischen Dialekt. Der Unbekannte bedrohte die Angestellten mit einer Waffe und forderte Bargeld. Mit der Beute verlor sich dann seine Spur in der Menschenmenge in der Salzburger Altstadt. Seitdem wird nach dem Täter gefahndet – bislang aber ohne Erfolg. Personen, die den Täter gesehen haben oder sehen, sollen sich bei einer Polizeidienststelle melden.

Bilder aus Überwachungskamera zeigen Täter

Verletzt wurde bei dem Überfall niemand, die Angestellten mussten aber von der Krisenintervention des Roten Kreuzes betreut werden. Bildern aus der Überwachungskamera zeigen den Täter, die Angestellten beschrieben ihn als 1,85 Meter groß.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Der maskierte Täter mit hellem Oberteil und karierter Hose
Polizei Salzburg
Der maskierte Täter mit hellem Oberteil und karierter Hose
Polizei Salzburg
Der maskierte Täter mit hellem Oberteil und karierter Hose
Polizei Salzburg
Der maskierte Täter mit hellem Oberteil und karierter Hose
Polizei Salzburg
Der maskierte Täter mit hellem Oberteil und karierter Hose
Polizei Salzburg
Der maskierte Täter mit hellem Oberteil und karierter Hose
Polizei Salzburg