Die Schwarzenbergkaserne bei Salzburg
ORF.at/Roland Winkler
ORF.at/Roland Winkler
Chronik

Bundesheer: In Salzburg keine Leistungsschau

Interessierte Salzburger müssen auch heuer auf den traditionellen Tag der Offenen Tür am Nationalfeiertag in der Schwarzenberg-Kaserne verzichten. Grund ist die unsichere CoV-Lage, die eine Planung gemacht habe. Die Leistungsschau des Bundesheeres beschränkt sich heuer auf Wien.

Dort fahren erstmals nach zwei Jahren Corona-Pause heuer am Nationalfeiertag wieder Panzer auf – mehr dazu in Nationalfeiertag am Heldenplatz gestartet einen echten Panzer hineinklettern, Hubschrauber anschauen, dazu eine Kostprobe aus der Gulaschkanone: Am Nationalfeiertag war auch die Schwarzenberg-Kaserne in Wals-Siezenheim (Flachgau) stets gut besucht. Besonders beliebt war das Feiertags-Programm bei den Kleinen.

Doch Corona habe auch heuer der Leistungsschau in Salzburg einen Strich durch die Rechnung gemacht, sagt der Sprecher des Salzburger Miltärkommandos, René Auer. „Bis vor kurzem war die Lage in Bezug auf Covid noch schwer einschätzbar. Die Planung für eine so große Veranstaltung wie eine Leistungsschau nimmt aber mehrere Monate in Anspruch. Dadurch wurde die Schau heuer auf Wien beschränkt.“

Planung für „Tag der offenen Tür 2023“ noch unsicher

Intern hat das Salzburger Bundesheer bereits am Dienstag gefeiert – bei einer großen Angelobung von 240 Rekruten in Oberndorf (Flachgau). Unsicher sei auch noch die Planung für einen Tag der Offenen Tür im Jahr 2023, ergänzt Auer. „Das hängt davon ab, wie dann die aktuelle CoV-Lage und die gesetzlichen Bestimmungen dazu aussehen.“

Mit Hubschraubern, Eurofightern und Panzern fährt das Österreichische Bundesheer nach zwei Jahren CoV-bedingter Pause am heurigen Nationalfeiertag wieder auf dem Wiener Heldenplatz auf.