Rot-weiß-rote Fahne weht im Wind
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Wirtschaft

Privathäuser: Weniger Fahnen gehisst

Immer weniger Salzburgerinnen und Salzburger dekorieren am Nationalfeiertag ihre Häuser mit rot-weiß-roten Fahnen, das beobachtet der Mittersiller Fahnenhersteller Fahnen-Gärtner (Pinzgau). Noch vor zehn Jahren war der 26. Oktober ein großes Geschäft für die Fahnenbranche.

1955 wurde der 26. Oktober als Tag der Fahne eingeführt – ganz Österreich sollte an diesem Tag die rot-weiß-rote Fahne hissen. 1965 wurde der 26. Oktober zum Nationalfeiertag umbenannt. Während öffentliche Institutionen am Nationalfeiertag noch immer beflaggen, hängen immer weniger Privathäuser die Österreich-Fahne aus dem Haus. „Im Privatbereich wird es weniger. Wenn man es positiv sieht, könnte man sagen, jeder hat schon eine Fahne zu Hause und damit ist der Bedarf jetzt weniger. Wenn man es negativ betrachtet, dann schwindet die Identifikation vielleicht mit dem Feiertag in den letzten Jahren“, stellt der Produktionsleiter von Fahnengärtner Horst Stadler fest.

200.000 Fahnen pro Jahr – Großteil von Unternehmen

Pro Jahr produziert die Firma Fahnen Gärtner rund 200.000 Fahnen. Der Großteil wird für Unternehmen hergestellt, wo die Nachfrage nach dieser Werbeform anhält, heißt es vom Mittersiller Unternehmen.

Privathäuser: Weniger Fahnen gehisst

Immer weniger Salzburgerinnen und Salzburger dekorieren am Nationalfeiertag ihre Häuser mit rot-weiß-roten Fahnen.